13-Zoll-Display aus Polymer-OLEDs von Philips

Auch der niederländische Elektronikkonzern stellt den Prototypen eines Polymer-OLED-Displays mit einer Auflösung von 576 x 324 Pixel für TV-Geräte vor.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 61 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Mattias Hermannstorfer

Auf dem SID-Symposium in Seattle im US-Bundesstaat Washington hat Philips den Prototypen eines OLED-Displays auf Polymerbasis vorgestellt, das mit einer Auflösung von 576x324 Pixeln für TV-Geräte arbeitet.

Der 13 Zoll große Prototyp ist wie bei Epson in Tintenstrahldrucktechnik mit vier Druckköpfen und jeweils 256 Düsen hergestellt. Laut Philips ließen sich mit den eingesetzten Druckern Displays bis zu einer Größe von 24 Zoll fertigen; bei Vergrößerung des Druckers seien aber auch noch größere Panels möglich. Die Vorteile der OLED-Displays wie hohe Leuchtdichten und Kontraste sowie kurze Reaktionszeiten kommen besonders Flachfernsehern zugute -- diese sollen in etwa fünf Jahren serienreif sein. (mhe)