Microsoft: Neuer Update-Server erscheint erst Mitte 2005

Microsoft hat den geplanten Veröffentlichungstermin für den Nachfolger der SUS-Dienste, die in Firmennetzen Windows-Updates automatisch verteilen, auf Mitte nächsten Jahres verschoben.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 206 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Karsten Violka

Microsoft hat den geplanten Veröffentlichungstermin für den Nachfolger der SUS-Dienste, die Windows-Updates automatisch im LAN verteilen, auf Mitte nächsten Jahres verschoben. Das teilte das Unternehmen auf einer Konferenz in Toronto mit.

Unter dem neuen Titel Windows Update Services (WUS) sollte die Ausgabe 2.0 des kostenlosen SUS-Servers eigentlich in den nächsten Wochen erscheinen. Die WUS sollen in Zukunft nicht nur Windows selbst, sondern auch Office, Exchange, den SQL Server und weitere Microsoft-Produkte automatisch aktuell halten.

Als Grund für die Verspätung nannte Microsofts Sicherheits-Chef Mike Nash die Abhänigigkeit des Update-Servers von der neuen Version 5 der Windows-Update-Software für den Internet-Explorer. Sie soll zeitgleich mit dem Service Pack 2 für Windows XP im August online gehen. (kav)