Ex-Microsoft-Manager wird Software-Chef bei HP

Bill Veghte, der früher bei Microsoft für die Vermarktung von Windows 7 zuständig war, soll künftig den HP-Geschäftsbereich Software and Solutions leiten.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 31 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Der US-amerikanische IT-Konzern Hewlett-Packard vermeldet einen prominenten Neuzugang. Der frühere Microsoft-Manager Bill Veghte werde ab 17. Mai die Geschäftseinheit Software and Solutions leiten, heißt es in einer Mitteilung aus der HP-Zentrale im kalifornischen Palo Alto. Veghte war knapp 20 Jahre bei Microsoft beschäftigt, dort als Senior Vice President der Windows-Sparte verantwortlich für die Vermarktung der seit Oktober 2009 erhältlichen jüngsten Ausgabe des Betriebssystems Windows 7.

Veghte hatte Microsoft im Januar verlassen, ein halbes Jahr nachdem Windows-7-Chefentwickler Steven Sinofsky zum alleinigen Leiter der Windows Division befördert wurde. Bis zu der Zeit hatte sich Veghte den Posten mit Sinofsky und Jon DeVaan geteilt. In seiner neuen Position werde Veghte Ann Livermore unterstellt, die Chefin der HP-Sparte Enterprise Business ist, teilte HP mit. Mit "Software and Solutions" setzt HP jährlich rund 3,6 Milliarden US-Dollar um. Die Geschäftseinheit ist unterteilt in IT Management, "Information Management", "Business Intelligence" und "Communications and Media". HP erregte zuletzt Aufsehen mit der Übernahme von Palm und der folgenden Ankündigung, eine ganze Reihe von Geräten mit Palms vielgelobtem Smartphone-System WebOS herausbringen zu wollen. (anw)