IT-Vermieter Grenkeleasing steigert Halbjahresgewinn
Grenkeleasing ist nach eigenen Angaben deutschlandweit MarktfĂĽhrer im IT-Leasing fĂĽr Produkte wie PCs, Notebooks, Kopierer, Drucker oder Software bis zu einem Anschaffungswert von 25.000 Euro.
Der IT-Vermieter Grenkeleasing hat seinen Vorsteuergewinn im ersten Halbjahr 2004 um 36 Prozent auf 18,7 Millionen Euro gesteigert. Das Neugeschäft, also die Summe der Anschaffungskosten aller neu erworbenen Leasinggegenstände, wuchs im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 19 Prozent auf 175 Millionen Euro.
Besonders kräftig wuchs nach Unternehmensangaben vom Donnerstag das Neugeschäft im Ausland mit 36 Prozent. Die Grenke-Auslandstöchter verbuchten im Konzernneugeschäft einen Anteil von 26 Prozent. Das inländische Neugeschäft legte um 14,5 Prozent zu.
Das im SDAX notierte und 288 Mitarbeiter zählende Unternehmen ist im Inland in 20 Städten vertreten, im Ausland an 13 Standorten. Grenkeleasing ist nach eigenen Angaben deutschlandweit Marktführer im so genannten Small-Ticket-IT-Leasing, für Produkte wie PCs, Notebooks, Kopierer, Drucker oder Software bis zu einem Anschaffungswert von 25.000 Euro. (dpa) / (jk)