Service Pack 2 per Auto-Update -- und ein Patch dagegen

Ab Montag, dem 16. August, will Microsoft das Service Pack 2 für Windows XP über den Systemdienst für automatische Updates ausliefern. Ein Microsoft-Patch kann dies aber auch verhindern, ohne den Update-Service ganz auszuschalten.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 269 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Karsten Violka

Ab Montag, dem 16. August, will Microsoft das Service Pack 2 für Windows XP über den Windows-Systemdienst für automatische Updates und an die SUS-Server (Software Update Services) ausliefern. Während es viele Privatanwender gar nicht erwarten können, endlich das SP2 auf die Platte zu bekommen, sind einige Administratoren gar nicht davon begeistert, dass ihre Clients das Update bereits jetzt automatisch installieren sollen. Schließlich ist es gute Gepflogenheit in Firmennetzwerken, dass vor der Migration auf neue Software-Release-Stände oder der Installation von Patches sichergestellt wird, dass alle unternehmenskritischen Anwendungen weiterhin funktionieren. IBMs entsprechende Aufforderung an die Mitarbeiter sorgte allerdings für einige Aufmerksamkeit.

Wer einen SUS-Server betreibt, ist fein raus und kann selbst bestimmen, wann die PCs im LAN das Update installieren sollen (siehe c't 21/03, Seite 118). Allen anderen, die sich mit der Umstellung noch Zeit lassen möchten, stellt Microsoft ein Werkzeug bereit, das die automatische Installation des SP2 auf den Clients bis auf weiteres unterbindet. Microsoft rät davon ab, dafür den Systemdienst einfach abzuschalten, weil dann keine weiteren kritischen Sicherheits-Updates den PC erreichen.

Die SP2 Blocker Tools verhindern bis Mitte Dezember die Installation des SP2 über den Systemdienst für automatische Updates und die Windows-Update-Seiten im Internet Explorer. Nach dieser Frist wird der "Schutz" allerdings unwirksam. Auf den Windows-Update-Seiten für die manuelle Installation soll das SP2 erst "später im August" auftauchen.

Wer sich den Download sparen will, kann auf Ausgabe 19 der c't (ab dem 3. September im Handel) warten; das Heft bringt das SP2 auf CD mit.

Zum Service Pack 2 für Windows XP siehe auch:

Siehe dazu auch den Kommentar auf heise Security: (kav)