Web.de will Google angreifen

Der Karlsruher Internet-Anbieter Web.de will mit neuen Suchdiensten dem MarktfĂĽhrer Google Marktanteile abjagen.

vorlesen Druckansicht 175 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • dpa

Der Karlsruher Internet-Anbieter Web.de will mit neuen Suchdiensten dem Marktführer Google Marktanteile abjagen. "Google ist nicht unschlagbar", sagte Web.de-Vorstand Matthias Hornberger in einem dpa-Gespräch. "Die meisten Nutzer wollen ihre Suche stärker eingrenzen als bei Google möglich." Daher habe Web.de eine Produktoffensive mit erweiterten Suchfunktionen gestartet und biete seit wenigen Tagen auch eine Bildersuche an.

Die Zahl der Suchanfragen sei in den vergangenen Wochen stark gestiegen, sie liege monatlich im zweistelligen Millionenbereich. Beim Wettbewerber Google, der 4,28 Milliarden Internet-Seiten erfasst, sieht Hornberger eine Schwäche: Der Marktführer werde "von Suchmaschinenoptimierern beschossen". Viele Firmen arbeiteten daran, durch Manipulationen im Google-Ranking weiter nach oben zu steigen. So schnell wie Google in den vergangenen Jahren die anderen Suchdienstleister abgehängt habe, so schnell könne sich das Blatt auch wieder wenden. "Denn im Gegensatz zu einem E-Mail-Konto hat die Suche keine große Kundenbindung." (dpa) / (wst)