Sony Ericsson erwartet weiter steigenden Handy-Absatz

Der Handy-Hersteller Sony Ericsson hat im zweiten Quartal Umsatz und Gewinn gesteigert.

vorlesen Druckansicht 53 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • dpa

Der Handy-Hersteller Sony Ericsson hat im zweiten Quartal Umsatz und Gewinn gesteigert. Der Ăśberschuss habe 89 Millionen Euro betragen nach einem Fehlbetrag von 88 Millionen Euro im Vorjahreszeitraum, teilte das Gemeinschaftsunternehmen des Mobilfunk-AusrĂĽsters Ericsson und des japanischen Elektronikkonzerns Sony mit. Im ersten Quartal hatte der Nettogewinn bei 82 Millionen Euro gelegen.

Erneut erhöhte Sony Ericsson seine Prognose für den branchenweiten Absatz von Mobiltelefonen in 2004. Im Gesamtjahr sollen rund 600 Millionen Handys verkauft werden. Ende des ersten Quartals war das Unternehmen noch von 550 Millionen verkauften Handys ausgegangen. Im Laufe des Tages wollte der weltgrößte Anbieter Nokia seine Daten für das zweite Quartal vorlegen.

In den drei Monaten bis Ende Juni setzte Sony Ericsson 10,4 Millionen Handys ab und damit 55 Prozent mehr als im Vorjahr. Zugleich sank allerdings der durchschnittliche Verkaufspreis. Eine Zahl nannte die Gesellschaft nicht.

Der Umsatz erhöhte sich im zweiten Quartal um 34 Prozent auf 1,504 Milliarden Euro. Der Gewinn vor Steuern belief sich auf 113 Millionen Euro nach einem Minus von 102 Millionen Euro im Jahr zuvor. Das Vorjahresquartal war durch Restrukturierungskosten belastet worden. (dpa) (jk)