c't magazin.tv: Teach yourself

Bei Sprachkursen auf CD-ROM ist die Preisspanne sehr groĂź. Das c't magazin.tv geht der Frage nach, ob das gerechtfertigt ist.

vorlesen Druckansicht 35 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

Gute Englischkenntnisse sind in den meisten Berufen wichtig. Sprachkurse auf Silberscheiben werben mit innovativer Lernmethodik, Video-Tutor und Online-Service. Entscheidend für den Lernerfolg sind nicht nur Wortschatz und Grammatik, auch der Spaß beim Lernen darf nicht zu kurz kommen. Bei einigen Computerkursen muss der Schüler zum Beispiel Wörter mit Bildern verbinden, Vokabeln mit der Maus auf die richtige Lücke ziehen, damit ein grammatisch korrekter Satz entsteht oder beim Satzpuzzle die durcheinander geratenen Wörter ordnen. So unterschiedlich gestaltet die Sprachkurse sind, so unterschiedlich ist auch die Preisspanne: Sie reicht von rund 20 Euro für das günstigste Angebot bis hin zu 300 Euro für das Premium-Produkt. Das c't magazin.tv geht in der morgigen Sendung im hessen fernsehen um 12:30 Uhr der Frage nach, ob dieser Preisunterschied gerechtfertigt ist.

Außerdem kümmert sich die Sendung um die Probleme eines Vertragskunden des Mobilfunkanbieters O2. Ein weiteres Thema sind Abzüge von Digitalfotos. Solange sich Großeltern, Onkels und Tanten der Computerisierung widersetzen, bleibt das Foto auf Papier das Erinnerungs-Weitergabemedium der Wahl. Moderne Großlabore fertigen heute Digitalabzüge günstiger und brillanter als der Tintendrucker daheim. Und das ist noch lange nicht alles: Das Foto der Schwiegermutter auf der Kaffeetasse, der Chef auf dem Maus-Pad oder der heimische Kater auf dem Bettbezug -- auch mit Bildern aus Amateur-Kameras lassen sich heute alle möglichen Dinge des Alltags verschönern. Wir geben Tipps, wo man Digitalfotos preisgünstig und gut zu Papier bekommt und welche Produkte sich noch für Verzierungen aller Art eignen.

Samstag 12:30 hessen fernsehen
Montag 9:20 hessen fernsehen
Dienstag 9:15 German TV
13:00 MDR
15:05 hessen fernsehen
15:15 German TV
23:00 hessen fernsehen
Freitag 13:30 rbb

(Die Beiträge sind als Realvideostream ab Mittwoch verfügbar.) (anw)