Zweite Beta für Python 2.7
Eine zweite Beta für Python 2.7 enthält zahlreiche Bugfixes und einige wenige Neuerungen. Mit der finalen Freigabe ist im Juni 2010 zu rechnen.
- Alexander Neumann
Die Entwickler der Python-Programmiersprache haben eine 2. Beta für die 2.7-Entwicklungsschiene veröffentlicht. In der neuen Version haben sie den Static Analyser von Clang 2.7, einem Compiler der Low Level Virtual Machine (LLVM) verwendet, der Fehler oder mögliche Kandidaten für Code-Bereinigungen aufspürt. Weiterhin finden interessierte Programmierer neben zahlreichen Bugfixes auch einige Neuerungen wie eine vereinfachte Framework-Installation unter Mac OS X und Erweiterungen bei der OpenSSL-Kompatibilität.
Python 2.7 soll im Juni erscheinen und soll das letzte größere Release der Python-2.x-Entwicklung werden, bevor diese in den Bugfix-Modus übergeht. In Python 2.7 finden sich einige der mit Python 3.1 eingeführten Neuerungen, darunter eine in C geschriebene I/O-Bibliothek. Wer mehr über die neue Entwicklung wissen möchte, findet unter "What's new in Python 2.7" alles Wissenswerte. (ane)