Windows-Smartphone aus Frankreich

Sagem hat das Windows-Smartphone myS-7 mit VGA-Kamera, Player fĂĽr MP3, WMA und MPEG4 sowie erweiterbarem Speicher vorgestellt.

vorlesen Druckansicht 77 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

Das französische Elektronikunternehmen Sagem hat das myS-7, ein Smartphone mit Microsofts Handy-Betriebssystem Windows Mobile for Smartphones vorgestellt. Das Triband-Gerät verfügt über ein Farbdisplay mit einer Auflösung von 176 × 220 Pixeln und 16 Bit Farbtiefe. Der Media-Player des myS-7 gibt Musikdateien im MP3- und WMA-Format und MPEG4-Videoclips wieder. Sagem hat zwei Lautsprecher in das Gehäuse integriert, ein Stereo-Headset mit separater Lautsträrke-Regelung soll voraussichtlich mitgeliefert werden.

Ein Slot für MMC oder SD-Cards an der linken Seite des Smartphones nimmt Speichermedien und Erweiterungskarten etwa für WLAN oder Bluetooth auf. Eine VGA-Kamera knipst Bilder und zeichnet kurze Videos auf, die sich als MMS-Nachrichten oder E-Mail-Anhänge verschicken lassen.

Weitere Angaben hat der Hersteller bislang nicht bestätigt: So soll im myS-7 ein XScale-Prozessor mit 200 MHz zum Einsatz kommen. Die Größe des internen Speichers beträgt 32 MByte. Auch besitzt das PDA-Handy voraussichtlich die aktuelle Windows-for-Smartphones-Version 2003 2nd Edition. Als Schnittstellen zum PC stehen ein USB-Kabel mit Cradle und ein IrDA-Port zur Verfügung. Ein Lithium-Ionen-Akku mit 1050 mAH soll für eine Bereitschaftszeit von maximal 100 Stunden oder bis zu 4 Stunden Sprechzeit reichen. Über Preise und Lieferzeiten verriet Sagem noch nichts.

Das myS-7 ist bereits das zweite Sagem-Mobiltelefon mit Microsoft-Betriebssystem: Schon Ende 2000 hatte der französische Hersteller mit dem WA 3050 einen Pocket PC mit eingebautem Mobiltelefon vorgestellt. Der teure Handy-PDA konnte unter anderem wegen der schlechten Integration der Handy-Funktionen jedoch nicht überzeugen. (rop)