Software AG steigert den Umsatz

Das Darmstädter Software-Unternehmen konnte den Umsatz im vergangenen Quartal um knapp 3 Millionen Euro gegenüber dem Vorjahresvergleichsquartal verbessern.

vorlesen Druckansicht 3 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Die Software AG hat im zweiten Quartal 2004 Umsatz und operativen Gewinn deutlich gesteigert. Der Lizenzumsatz kletterte um mehr als ein Fünftel auf etwa 29 Millionen Euro gegenüber 24 Millionen Euro im Vorjahresvergleichsquartal, wie das im TecDAX notierte Darmstädter Software-Unternehmen heute nach Börsenschluss mitteilte. Der Gesamtumsatz sei auf 106 Millionen Euro gestiegen. Im zweiten Quartal 2003 betrug der Umsatz noch 103,1 Millionen Euro.

Wegen der höheren Erlöse sowie gesenkter Kosten rechnet die Software AG für das zweite Quartal mit einem operativen Gewinn (EBIT) von etwa 24 Millionen Euro -- knapp 40 Prozent mehr als ein Jahr zuvor, als er 17,4 Millionen Euro betrug. "Zusätzlich erlöste die Software AG 24,5 Millionen Euro aus dem Verkauf der Beteiligung an der SAP SI", hieß es. Die vollständigen Ergebnisse will die Software AG am 29. Juli veröffentlichen. (anw)