Irmscher mit neuen Modellen

Das auch Tuner nicht mehr allein auf "tiefer, breiter, härter" setzen können, zeigt der Autogas-Umbau des neuen Opel Astra von Irmscher. Spoiler und Felgen gehören natürlich weiterhin zum Sortiment

vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Henry Dinger
Inhaltsverzeichnis

Remstal, 12. Mai 2010 – Das Umweltschutz mehr als nur ein vorübergehender Trend ist, bleibt auch Tunern nicht verborgen. Selbst traditionsreiche Firmen wie Irmscher können heute nicht mehr allein auf „tiefer, breiter, härter“ setzen. Stattdessen entdecken die mit der Umrüstung auf Autogas neue Geschäftsfelder. Ein Beispiel dafür ist der neue Opel Astra.

Sein 180-PS-Motor kann auch mit Flüssiggas betrieben werden. Die Umbauten auf den alternativen Kraftstoff und die sportlichen Akzente werden dabei jeweils im Paket angeboten. Für den aktuellen Astra hat Irmscher noch keine Preise genannt, der Umrüstsatz für den Vorgänger liegt mit Montage bei etwa 2650 Euro. Da Opel die Preise für LPG ab Werk gerade halbiert hat, darf man auf die neuen Preise vom Tuner gespannt sein.

Die Tuner vernachlässigen deshalb natürlich nicht ihr Kerngeschäft. Im neuen Astra mit 1,6-Liter-Turbomotor wurde die Leistung von 180 auf 200 PS gesteigert. Das maximale Drehmoment stieg von 230 auf 295 Nm. Die 18- und 20-Zoll-Räder werden im "Turbo Star"- und "Turbo Star-Exclusiv"-Design angeboten. Die 18-Zöller tragen 225er-Gummis, die 20-Zöller 235er-Pneus. Das Sportfahrwerk senkt die Karosserie um 30 mm ab. Erkennbar ist der Irmscher Astra i1600 an schwarzen Dekorstreifen auf Motorhaube und Flanke.

Vorgestellt wurde auch der Insignia Sports Tourer i2000. Wesentliche Merkmale sind eine markante Frontspoilerlippe, ein Kühlergrilleinsatz mit einer schwarzen Designleiste, Seitenschweller und ein Dachspoiler. Die Leistung des Zweiliter-Turbomotors wurde von 220 auf 285 PS angehoben. Das Technik-Paket bietet außerdem 20-Zoll-Räder in Verbindung mit 245er-Breitreifen, Sportauspuff und Tieferlegung um 30 mm. Wer mag, kann sich noch schwarze Dekorstreifen auf die Fahrzeugseiten kleben.

Irmscher mit neuen Modellen (8 Bilder)

Den neuen Opel Astra gibt es jetzt als i1600 von Irmscher.

(imp)