Internet Explorer 9: Kritischer Blick auf die ersten Developer Previews

heise Developer nimmt in einem neuen Artikel die "Platform Preview" des Internet Explorer 9 unter die Lupe und gibt einen Ausblick, worauf sich Webentwickler beim Microsoft-Browser einstellen können.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 96 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Alexander Neumann

Mitte März stellte Microsoft im Rahmen der hauseigenen Entwicklerkonferenz MIX10 in Las Vegas die erste Vorschauversion des Internet Explorer 9 (IE 9) vor. Noch handelt es sich um keinen vollwertigen Browser für Endnutzer, sondern um eine "Platform Preview" für Entwickler. Die IE-Entwickler wollen im achtwöchigen Turnus solche Vorschauversionen veröffentlichen und dadurch Fehlermeldungen sowie Verbesserungsvorschläge stärker in die Entwicklung des Browsers einfließen lassen. Ein neuer Artikel auf heise Developer nimmt die Anfang Mai erschienene zweite Preview kritisch unter die Lupe.

Microsoft scheint auf einem guten Weg zu sein, wenn auch noch nicht alle angekündigten Funktionen implementiert sind und der aktuelle Stand noch weit davon entfernt ist, zu den qualitativ führenden Browsern aufzuschließen. Dem Artikel zufolge wird IE 9 sicherlich ein besserer Browser werden als der IE 8. Dafür sprechen die Implementierung von SVG sowie die HTML5- und die bessere CSS3-Unterstützung. Allerdings müssen Anwender noch mehr als ein halbes Jahr darauf warten.

Siehe dazu auch: