DHL: Packstationen und andere Dienste gestört
DHL meldet Probleme mit der technischen Infrastruktur der Packstationen und anderer Systeme. Derzeit kommen Kunden nicht an ihre Pakete in den Packstationen.
Packstationen und Sendungsverfolgung von Logistikriese DHL sind derzeit gestört. Die Störung besteht seit Dienstagvormittag und betrifft laut DHL "ausgewählte Kundensysteme". Das bestätigte das Unternehmen auf Anfrage von heise online. Die Zustellung von Briefen und Paketen laufe unterdessen weiter.
Bemerkt haben die Störung vor allem Nutzer von Packstationen und der DHL-App. Weder die Sendungsverfolgung noch die Erstellung der Abholcodes funktionieren derzeit. "Aktuell steht Ihnen der Service Packstation leider nicht zur Verfügung", heißt es in der App. Neue Sendungen werden aber weiterhin in die Packstationen eingestellt, lassen sich nur mit der App nicht mehr entnehmen.
"Technische Probleme"
"Im Laufe des heutigen späteren Vormittags kam es in unserer Infrastruktur zu technischen Problemen, wodurch ausgewählte Kundensysteme im Bereich Brief und Paket nur eingeschränkt zur Verfügung stehen", erklärte eine DHL-Sprecherin. Die Zustellung sei von den Problemen nicht betroffen.
Offenbar ist neben Packstationen und App auch das Geschäftskundenportal von DHL betroffen. Zu weiteren Hintergründen der technischen Probleme macht das Unternehmen keine Angaben. Wann die Störung behoben sein wird, bleibt derzeit offen. "Unsere Techniker arbeiten mit Hochdruck an der Behebung", so die DHL-Sprecherin.
Am Mittwochmorgen hat sich der Betrieb der Packstationen offenbar weitgehend normalisiert. Nutzer können wieder auf die App, die Sendungsverfolgung und Pakete in den Packstationen zugreifen. Auch das Social-Media-Team von DHL meldet, dass die Störung behoben worden sei.
(vbr)