Wiesbadener Spielbank lässt die Kugel im Internet rollen

Nachdem im Oktober das Hamburger Verfassungsgericht einen dortigen Versuch gestoppt hat, gibt es nun in Wiesbaden das derzeit einzige deutsche Online-Kasino.

vorlesen Druckansicht 47 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Die Wiesbadener Spielbank hat am Freitag das nach eigenen Angaben derzeit einzige deutsche Internet-Roulette eröffnet. Künftig können Spieler per Mausklick Einsätze platzieren und den Lauf der Kugel am heimischen Computer verfolgen. Das Land Hessen hatte dies per Gesetz ermöglicht, um ausländischen Online-Glücksspielen ein legales Angebot entgegenzusetzen.

Einen ähnlichen Versuch der Hamburger Spielbank hatte im vergangenen Herbst das Verfassungsgericht der Hansestadt gestoppt. "Ein Neustart des Online-Roulettes hängt von eventuell geänderten, gesetzlichen Rahmenbedingungen ab", teilte die Spielbank im Oktober mit. Das Verfassungsgericht habe in seinem Urteil bereits darauf hingewiesen, dass die Länder Hessen und Niedersachsen für die Einführung eines Online-Roulettes den Weg der ausdrücklichen gesetzlichen Ermächtigung durch Änderung der jeweiligen Spielbankgesetze gewählt hätten.

Das Hamburger Angebot war von Beginn an umstritten. SPD- und GAL-Opposition in der Hamburger Bürgerschaft hatten dem Senat vorgeworfen, "Kasse mit Glücksspielsüchtigen" zu machen. Die über 8000 Spielsüchtigen in der Hansestadt seien alle potenzielle Kunden für das neue Geschäft. "Das Internet ist für süchtige Spieler fatal." Es erhöhe die Gefahr, dass auch andere Spieler süchtig werden, sagte seinerzeit die GAL-Abgeordnete Dorothee Freudenberg. (anw)