RTL Newmedia baut Online-Aktivitäten aus
"Wir setzen auf einen massiven Ausbau des Video-Angebots im Internet", sagte der Chef von RTL Newmedia, zuständig unter anderem für rtl.de.
Das Kölner Medienunternehmen RTL Newmedia baut seine Online-Aktivitäten aus. Erstmals werde das Internetangebot www.rtl.de mit einem Spot im Kino beworben, sagte RTL-Newmedia-Chefredakteur Patrick Zeilhofer. Der Werbespot, in dem Comedian Dirk Bach in einem gestreiften Ganzkörper-Body für das Internetportal wirbt, läuft ab 22. Juli bundesweit in den Kinos. Zudem seien TV-Spots und Print-Anzeigen geplant.
"Wir setzen auf einen massiven Ausbau des Video-Angebots im Internet", sagte Zeilhofer. So sollen etwa in einem neuen "TV-Planer" künftig auch Trailer von TV-Sendungen zu sehen sein. "Unser Konzept stellt klar den Spaß- und Erlebnisfaktor in den Vordergrund", sagte Zeilhofer. Inhaltlich stünden die Themen Musik, Ratgeber, Auto und Boulevard im Mittelpunkt. "Die Mehrheit unserer User nutzt bereits schnelle DSL- Zugänge, deshalb macht es Sinn, verstärkt auf Bewegtbilder zu setzen." Nach eigenen Angaben ist rtl.de neben der ProSieben-Webseite in Deutschland Spitzenreiter bei der Nutzung von Bewegtbildern.
"Da die Nachfrage nach mobilen Services rasant wächst, wird RTL Newmedia zum 1. August einen eigenen Bereich Mobile Business einrichten", sagte Constantin Lange, Geschäftsführer von RTL Newmedia. Leiter des neu geschaffenen Bereichs wird der 43-jährige Wirtschaftsingenieur Wolfgang Kasper. So sollen Angebote wie SMS-Services oder der Vertrieb von Handy-Klingeltönen weiter ausgebaut werden. Angestrebt sind Kooperationen mit großen Mobilfunk-Anbietern. Bereits jetzt liefert RTL Newmedia Nachrichten für Nutzer des Mobilfunk-Anbieters T-Mobile. (dpa) / (jk)