Markus Montz

Markus Montz beschäftigt sich als c’t-Redakteur mit Finanz-IT und gelegentlich auch E-Commerce und Gesundheits-IT. Als Historiker glaubt er, dass Menschen und Gesellschaften auch in der digitalen Welt ihre Zeit für Neues brauchen – und dass man lieber mit Gelassenheit auf den neuesten "heißen Scheiß" schaut.

Redakteur



Zur Person:

Schon seit Schulzeiten in Lüneburg faszinierten Markus Technik und Geschichte gleichermaßen. Beide Vorlieben konnte er in Göttingen, später Hamburg in der mittleren und neueren Geschichte sowie der Sozial-, Wirtschafts- und Technikgeschichte und in einem Forschungsprojekt zur Geschichte der preußischen Eisenbahner verbinden.

Aus Hamburg wechselte der "lebenslang Grün-Weiße" als nebenberuflicher Übersetzer zunächst ablösefrei ins Lektororat des Göttinger Sportbuchverlags "Die Werkstatt". Nach Ablauf seines bis 2017 gültigen Vertrags kam Markus über eine Elternzeitvertretung bei c't Fotografie zur c't, wo er seine Ausbildung nun mit der Affinität zur technischen Praxis verschraubt.

In seinem c't-Alltag geht es um elektronisches Bezahlen, Onlinebanking und alle möglichen Betrugsmaschen, unterbrochen von Ausflügen zu Onlineshops, Kleinanzeigenportale oder in die elektronische Patientenakte. Mit seiner Arbeit will Markus Menschen ihren Alltag ein wenig erleichtern und den Verbraucherschutz fördern. Krachen Cyberkriminelle dadurch etwas öfter gegen Wissensmauern, macht die Sache doppelt so viel Spaß.


Themenschwerpunkte: