Wolfgang Kreutz

Redakteur beim Apple-Magazin Mac & i. Motto: »An AppleScript a day keeps the doctor away«

Redakteur


Social Media:


Zur Person:

Im Juli 2013 begann Wolfgang Kreutz (geb. Reszel) sein Volontariat bei Mac & i. Als mittlerweile fester Redakteur kümmert er sich vornehmlich um Anwendungs- und Praxisthemen. Der gelernte Mediengestalter optimiert gerne Workflows mit Tools und Skripten. Dabei taucht er insbesondere in die Tiefen von macOS ein und kennt sich dort bestens aus.

In seiner längst überwundenen Windows-Phase entstand für die c’t das beliebte AutoHotkey-Tool ac’tivAid – begleitet mit einer Reihe von Artikeln. Zudem pflegte er einst den Rumborak PDF-Writer samt ausführlicher Anleitung zur PDF-Erstellung.

Die Begeisterung für die Computerei weckte der C64. Anfangs wurde viel gespielt, doch Programmieren und Tüfteln erwies sich mit der Zeit als spannender. So entstanden einige Tools für das Diskettenmagazin Magic Disk 64, womit er sich sein Schlagzeug finanzierte. Dem SID-Chip des Brotkastens konnte er außerdem zahlreiche Klänge entlocken.

Auf seiner privaten Website Tekl.de bietet er unter anderem zwei Plug-ins für die Lexikon-App von macOS an: das alternative Deutsch-Englisch-Wörterbuch von BeoLingus sowie das deutsche Synonym-Wörterbuch von OpenThesaurus. Zudem gibt es Tipps zum Lexikon und ein Blog, das thematisch meist um das Lexikon und macOS kreist.