Tipp: Safari lädt bestimmte Seiten auf iPhone, iPad oder Mac nicht

Sollte der Apple-Browser Webseiten nicht länger richtig öffnen und anzeigen, kann es helfen, den Cache gezielt zu löschen.

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Frage: Gelegentlich habe ich das Problem, dass Safari auf dem Mac und auch auf dem iPhone einzelne Seiten nicht laden will und scheinbar in einer Endlosschleife festhängt. Alternative Browser zeigen die Website normal an. Muss ich damit leben oder gibt es Abhilfe?

Mac & i antwortet: Verhält sich Safari auf einem anderen Apple iPhone, iPad oder Mac wie erwartet, könnten fehlerhafte Daten im Zwischenspeicher (Cache) die Ursache sein. Wenn Sie diese entfernen, sollte Safari die Seite wieder wie gewohnt anzeigen.

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Öffnen Sie am Mac die Einstellungen von Safari (Cmd + Komma), wechseln in den Reiter "Datenschutz" und klicken dort auf den Button "Websitedaten verwalten". Fahnden Sie über das Suchen-Feld nach der Problem-Website. Wählen Sie den Eintrag aus und klicken anschließend auf "Entfernen". Nach einer kurzen Wartezeit verschwinden die gespeicherten Daten aus dem Cache, und Sie können den Dialog mit "Fertig" schließen. Wenn Sie die Seite nun in Safari aufrufen oder neu laden, sollte der Browser diese wieder anzeigen.

Sowohl in macOS als auch iOS können Sie gezielt den Cache einer einzelnen Website entfernen, falls Safari diese nicht mehr korrekt laden mag.

Unter iOS müssen Sie die Kategorie "Safari" in den Systemeinstellungen öffnen und dort ganz unten ins Untermenü "Erweitert" wechseln. Tippen Sie auf "Website-Daten" und geben in das Suchfeld den Namen der Website ein, die Probleme bereitet. Wischen Sie den betreffenden Eintrag nach links, um den Cache-Speicher gezielt für diese Website zu entfernen. Diese sollte Safari nun wieder laden können.

Beachten Sie, dass Sie durch das Löschen der Website-Daten auch Cookies löschen. Deshalb müssen Sie sich in der Regel wieder neu anmelden.

(lbe)