AC, DC!

Inhaltsverzeichnis

Richtig Spaß, jedenfalls den AC-Schnellladern Renault Zoe, Tesla Model S und Smart electric drive, machen Ideen wie thenewmotion. Das Unternehmen bietet auch Privatkunden eine kostengünstige und wetterfeste Wallbox an, deren Clou eine automatisierte Abrechnungseinheit ist. So könnte sich ein Netz von Elektroautobesitzern finden, das die eigene Garageneinheit anderen Nutzern zur Verfügung stellt und den Mineralölkonzernen und Stromriesen ein Schnippchen schlägt. Und last but not least hat The New Motion ein Roaming-Abkommen mit Ladenetz.de; mit derselben RFID-Karte kann also auf deren Säulen zugegriffen werden.

Charge Lounge mit Pufferbatterie

Ebenfalls auf der Hannover Messe wird die Charge Lounge vorgestellt, eine modular konstruierte und darum leicht transportierbare Stromtankstelle. Förderer des Prototypen sind IKEA und das Land Baden-Württemberg. Zehn Anfangsexemplare werden wahrscheinlich auf dem Gelände von Tank & Rast aufgebaut, die als Partner mit im Boot sind. Bis zum Jahr 2020 sind mehr als 600 Charge Lounges mit über 2000 Ladepunkten denkbar.

Jede Charge Lounge kann mindestens drei Elektroautos gleichzeitig betanken, und zwar dem Vernehmen nach in allen Standards, also AC Typ 2 und DC nach CCS, Chademo und Tesla. Im Zielpreis von 250.000 Euro sind das Gebäude inklusive Kaffeekocher – Nespresso macht auch mit – und eine 50 kWh große Batterie enthalten. Die Batterie dient als Puffer, um die Charge Lounge selbst dort installieren zu können, wo die Stromleitung nicht dick genug ist. Dass sich eine Batterie zum Speichern von elektrischer Energie aus fluktuierenden erneuerbaren Energien eignet, kommt oben drauf. In der monatlichen Gebühr von 80 Euro soll neben dem Strom der Kaffee und WLAN enthalten sein.

Der Weg zur Überwindung der vier eingangs genannten Hindernisse fürs frei zugängliche Tanken von Elektroautos ist noch weit. Immerhin ist ein Anfang gemacht, und gute Lösungsansätze sind aus den Köpfen heraus in die Realität übergegangen. Das Ziel ist aber erst erreicht, wenn diese Probleme komplett beseitigt sind. (ald)