Ausfahrt im Maserati GranCabrio

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Der V8 leistet 440 PS und bietet ein Drehmoment von 490 Nm. Damit geht es freudig in 5,3 Sekunden auf Tempo 100. Im geschlossenen Zustand sind 283 km/h erreichbar, offenmützig theoretisch 274 km/h. Sparsamkeit darf man sich in keinem Betriebszustand erwarten: 10,4 Liter außerorts stehen auf dem Papier, 23,9 Liter in der Stadt, kombiniert macht das 15,4 Liter auf 100 Kilometer. Selbst das wird kaum klappen. Der Bordcomputer gibt den Verbrauch übrigens in Kilometer pro Liter an. Diese Anlehnung an amerikanische Verbrauchsangaben (Miles per Gallon) ist für Europa reichlich ungewöhnlich – hat aber einen Vorteil: Die Zahlen im Display bleiben gerade bei sportlicher Fahrweise schön klein.

Deutsches Schaltwerk

Für die Einteilung der Gänge ist serienmäßig eine von ZF gefertigte Sechsgang-Automatik zuständig. Diese wurde im Frühjahr 2009 erstmals in das Coupé eingebaut, für das es auch die automatisierte Schaltung namens "MC Shift" gibt. Das Cabrio bekommt immer die ZF-Automatik. sie ist zwar keine Racer-Schaltung, aber ein angenehmer Begleiter: Eigentlich wird immer unauffällig der richtige Gang eingelegt, hektische Schaltsprünge haben wir nicht erlebt. Nach Druck auf den mehrfach erwähnten Sport-Knopf wird erst bei spürbar höheren Drehzahlen in den jeweils nächsten Gang gewechselt. Zum Schalten per Hand stehen Paddles zur Verfügung (240 Euro), die sich beim Lenken nicht mitdrehen. Das Auto selbst, ab März 2010 verfügbar, kostet mindestens 132.770 Euro.