"Der BYD e6 kommt 2011 auf den Markt"

Seite 2: "Der BYD e6 kommt 2011 auf den Markt"

Inhaltsverzeichnis

Außerdem ist das Auto recht leistungsstark. Man spricht von 270 PS?

Es gibt zwei Versionen. Die Variante mit Frontantrieb hat 75 kW und 400 Nm. Die andere Version mit Allradantrieb hat zwei Motoren, der eine hat 160 kW, der andere 40 kW, zusammen also 200 kW.

Sie benutzen eine spezielle Lithium-Ionen-Batterie?

Es ist eine eisenhaltige Batterie. Lithium wird ebenfalls verwendet, aber das Kathodenmaterial besteht großenteils aus Eisen. Die Sicherheit ist dabei sehr hoch, weil wir denken, dass die Sicherheit das Wichtigste ist. Auch bei einem Unfall soll die Batterie nicht explodieren oder brennen. Außerdem ist die Batterie im Vergleich mit anderen Akkus sehr günstig. Und sie bietet eine hohe Zyklenzahl – 2000 Ladezyklen können erreicht werden. Da die Batterie keine toxischen Stoffe erhält, ist sie auch besonders umweltfreundlich. Auch die Produktion ist umweltfreundlich.

Nochmal zurück zur Reichweite: Die wäre wichtig für Familien, die zum Beispiel von Deutschland aus in den Urlaub nach Italien fahren wollen. Glauben Sie, Elektroautos können das?

Zu diesem frühen Zeitpunkt, denken wir, ist die Nutzung auf die Stadt beschränkt – wegen der Reichweite und weil noch keine Infrastruktur entlang der Autobahnen existiert. Aber das wird sich nach und nach ändern. Mehr Ladestationen würden auch die Akzeptanz von Elektrofahrzeugen erhöhen. In zehn oder zwanzig Jahren werden wir genug Ladestationen an den Autobahnen haben, um auch weitere Fahrten zu ermöglichen.

Sie haben auch eine Schnellladestation mit 380 Volt vorgestellt.

Ja, sie verwendet Dreiphasen-Drehstrom. Damit dauert das Aufladen nur 30 bis 60 Minuten.

Und der private Nutzer könnte das Auto in acht Stunden an der Haushaltssteckdose aufladen?

Das hängt vom Modell ab. Unsere Dual-Mode-Hybridmodelle haben kleinere Batterien, die kann man über Nacht an der Haushaltssteckdose aufladen. Beim e6, wo die Batterien größer sind, dauert es wesentlich länger. Aber man kann ja auch eine Schnellladestation zu Hause nutzen.