Der Winzerwinzling

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Der Rest des Panda Cross-Fahrerlebnisses gleicht in etwa dem im Panda 4x4. Das Auto ist sehr wendig, überzeugt mit guter Traktion und federt ausgesprochen komfortabel. Die Bedienung des Fahrzeugs geht leicht von der Hand und der Innenraum wartet mit extra für den Cross entwickelten Stoffen und Farben auf. Dazu ist der Offroad-Panda - wie es sich für ein Topmodell gehört - schon serienmäßig gut ausgestattet. Eine Klimaanlage sowie das Blue&Me-Entertainmentsystem samt Bluetooth-Freisprecheinrichtung und USB-Anschluss gibt es wie ein Lederlenkrad ab Werk.

Die offiziellen Preise für Deutschland lassen zwar noch auf sich warten, aber mit 19.500 Euro wird man ab Oktober wohl mindestens rechnen müssen. Das sind immerhin fast 3700 Euro mehr als für den Panda 4x4. Der ab 15.190 Euro teure Suzuki Jimny ist als einer der letzten echten Geländewagen mit Leiterrahmen, zwei Starrachsen, zuschaltbarem Allradantrieb und Getriebereduktion zwar offroad noch deutlich leistungsfähiger, durch sein rustikales Fahrwerk aber auch spürbar weniger komfortabel, wendig und fahrsicher auf der Straße. (imp)