Die CO2-Steuer kommt

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Begünstigungen für besonders schadstoffarme Autos
Da die Regelungen erst am 1. Januar 2009 gelten, die Koalition aber schon im kommenden Jahr die Anschaffung schadstoffarmer Autos begünstigen will, soll es für das Jahr 2008 eine Sonderregelung geben. Beim Kauf eines neuen Pkw ermittelt das Finanzamt den jeweils niedrigsten Steuertarif. Das heißt, es prüft, ob die Besteuerung der Neuwagen nach CO2-Werten oder nach Hubraum günstiger ausfällt. In diesem Fall – man mag es kaum glauben – wird dem Halter der jeweils günstigere Steuersatz zugebilligt.

Darüber hinaus ist geplant, besonders schadstoffarme Pkw, die vorzeitig allen Anforderungen künftiger Abgasnormen entsprechen, befristet von der Steuer zu befreien. Das könnte zum Beispiel neue Euro-5-Modelle betreffen, die Anfang 2009 zugelassen werden, denn die Euro 5 gilt erst ab September 2009. Fein heraus wären aber vor allem Käufer von zukünftigen Euro-6-Modellen, da diese Norm erst ab 2014 gelten soll. Vorläufig ist das jedoch Spekulation – genaue Informationen über die vorgesehenen Sonderregelungen kann das Ministerium noch nicht geben.

Nicht konsequent genug?
Sicher ist die CO2-Besteuerung gegenüber einer „Hubraumsteuer“ die sinnvollere Variante – ein Schelm, wer einen Zusammenhang zu immer kleineren Hubräumen herstellen möchte, die Automobilhersteller als Downsizing-Maßnahme ohnehin favorisieren. Es sei jedoch die Frage erlaubt, ob es nicht sinnvoll wäre, den wahren CO2-Ausstoß eines Autos zu besteuern, der letztlich von der Fahrstrecke abhängt. Die Besteuerung nur noch über den Kraftstoff zu erheben, wäre unbürokratisch und ökologisch konsequenter. Dem mag die schnöde europäische Realität im Wege stehen, denn der Tanktourismus würde in Grenzgebieten wohl zunehmen. Vielleicht darf man also nicht zu viel erwarten, aber diesem Verdacht muss sich ohnehin kein Autofahrer mehr aussetzen.