Die Zubehörfalle

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Eine Menge Ballast der weit hinter die Hinterachse hinausragt, somit fahrdynamisch durchaus wirksam wird. Selbst eine mit manuell abnehmbarem Kugelkopf ist mit 48 kg schon doppelt so schwer wie eine normale.

Panoramadach: 40 kg

Ein besonders krasser Fall in Sachen Mehrgewicht ist das Glas-Panoramadach und zwar deshalb, weil es nicht nur für ein Mehrgewicht von über 40 kg sorgt, es treibt auch noch den Schwerpunkt des Wagens in die Höhe.

Dritte Sitzreihe: 70 kg

Schnell einmal ist eine dritte Sitzreihe bestellt. Was man dann Zeit seines Autolebens mit sich führt, ist auch nicht vernachlässigbar: Samt Verankerungen sind das gut und gerne zusätzlich 70 kg.

Luxus-Klimaautomatik: 40 kg

Das waren jetzt die großen Sprünge, aber auch Extras, die tief im Inneren des Fahrzeugs verborgen und sind, gehen in einem Maß in die Gewichtsbilanz ein, wie man es kaum glauben würde: Eine Vierzonen-Klimaautomatik wird mit 16 kg Zusatzgewicht veranschlagt. Bei Luxuslimousinen sind es sogar an die 40 kg.

Reserverad: 20 kg

Haben Sie schon einmal Rad gewechselt? Dann haben Sie es am eigenen Leib erfahren, dass ein vollwertiges Reserverad in ungünstiger Konstellation bereits einen Bandscheibenvorfall auslösen kann. 15 ist 20 kg wiegt ein mittelgroßes Reserverad.

Elektrische Sitzverstellung: 14 kg

Komfortfeatures wie Standheizung oder Ledersitze sorgen für ein Zusatzgewicht von noch einmal jeweils 6 kg. Sind die auch noch multidirektional verstellbar, kommen noch einmal elektromotorische 14 kg dazu.

Start Stopp: 14 kg

Manche technische Errungenschaften lassen sich nicht als sinnvoll wegdiskutieren, aber wegrechnen, etwa auf Märkten, in denen Umweltvorschriften nicht so streng sind. So mögen die Amerikaner keine Start-Stopp-Automatik und sparen damit auch gleich 14 Kilogramm. Ein Partikelfilter geht mit 8 kg in die Rechnung ein.

Gewichtige Elektronik-Features

Selbst elektronische Einrichtungen wie Spurwechselwarnung, adaptiver Tempomat und diverse Notbremsassistenten sind nicht gewichtslos. Auch sie summieren sich, vorwiegend aufgrund der aufwendigen Sensorik (Ultraschall, Laser, Kameras) auf mehrere Kilogramm.

Zuladung eingeschränkt

Während das Mehrgewicht, verursacht durch größer Motoren, Automatikgetriebe oder Allradantrieb in den Fahrzeugpapieren üblicherweise Berücksichtigung findet, gehen viele Extras auf Kosten der Zuladung. Wie schwer Ihr Auto schlussendlich wirklich ist, erfahren Sie nur, wenn Sie damit auf die Waage fahren, am besten gleich Vorder- und Hinterachse extra. Unsere Angaben sind natürlich nur grobe Anhaltspunkte.

(mfz)