Do it yourself

Inhaltsverzeichnis

Dass bei der Methode sogar einige Kit car-Hersteller bedenken haben, spricht für ihre Sorge um die Kunden. Deshalb wurde um das Jahr 2000 in Großbritannien die sogenannte Single Vehicle Approval (SVA) eingeführt. Dieses auch nicht ganz billige Prüfverfahren kommt unserem deutschen Mustergutachten schon recht nahe und wird von einigen Kit car-Anbietern durchgeführt, um den Kunden Sicherheit zu gewähren. Das SAV ist zwar keine Garantie, dass das Kit car auch in Deutschland eine Zulassung erhält, erleichtert die Sache aber ungemein.

In Deutschland sind Kit cars selten

In Deutschland gibt es kaum noch Kit car-Anbieter, zu den wenigen gehören Rush in Bad Wildbad und VM in Bergisch Gladbach, beide bieten Bausätze für Lotus Seven-Replicas an. Natürlich gibt es aus anderen Ländern wie etwa den USA ebenfalls Kit cars, doch auch hier besteht für den deutschen Interessenten das Problem der Zulassung. Zu empfehlen ist ein Kit car also wirklich nur Menschen, die sehr geschickt sind, über finanzielle Reserven verfügen und viel Zeit und Geduld haben. Nicht selten scheitern solche Projekte aus finanziellen oder zeitlichen Gründen und der genervte Besitzer versucht das halbfertige Kit car verzweifelt loszuwerden. Wer sein Werk jedoch vollenden kann, ist stolzer Besitzer eines seltenen, meist sehr auffälligen Autos. Der Lohn der Mühe ist die Genugtuung, seinen Traumwagen zu chauffieren, den man höchstpersönlich zusammengebaut hat. (mfz)