Eiltransporter: Skoda Octavia Combi RS mit neuem Gesicht
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Rund 30.000 Euro
Bleibt noch die Preisfrage: Ist der Tscheche immer noch so günstig wie einst? Den Octavia RS mit dem 200-PS-Benziner bekommt man in der Schaltversion für 29.230 Euro, mit DSG sind 31.130 Euro zu zahlen. Dafür erhält man eine hervorragende Ausstattung. So gehören ein Sicherheitspaket mit ESP und sechs Airbags ebenso zum Standard wie elektrische Fensterheber rundum, eine Zentralverriegelung, elektrisch einstellbare Außenspiegel, eine Klimaautomatik, ein CD-Radio, 18-Zoll-Alufelgen und Nebelscheinwerfer. Sogar elektronische Einparkhelfer fürs Heck sowie eine Scheibenwischer- und Lichtautomatik sind immer an Bord. Entgegen der ersten Pressemitteilung besitzt das Auto serienmäßig auch Xenonscheinwerfer mit dynamischem Kurvenlicht und LED-Tagfahrleuchten.
Deutlich teurer als vergleichbarer Astra
Alternativen zu dem sehr sportlich motorisierten Skoda-Kombi sind rar, denn bei den meisten Kompaktmodellen ist bei 150 PS Schluss. Eine Ausnahme bildet der Opel Astra Caravan 2.0 Turbo Sport, der mit 200 PS und Turbolader gut vergleichbar ist. Das Auto schluckt mit einem Verbrauch von 9,4 Liter allerdings viel und bietet auch weniger Kofferraum. Dafür ist der Preis gleich rund 3500 Euro niedriger – bei Opel zahlt man nur 25.860 Euro. Die Ausstattung ist nicht ganz so gut: Die Aluräder sind kleiner als beim RS, es fehlen die Fensterheber hinten, die Xenonleuchten und das Kurvenlicht. Aber auch so wird klar, dass Skoda keine Billigmarke mehr ist.