Zehn Autos bekommen beim Crashtest fünf Sterne, einer muss nachsitzen

Euro-NCAP: viele Sterne und schwacher Landwind

Die Verbraucherschutz-Organisation Euro NCAP hat die Crash-Sicherheit von 14 Autos untersucht. Darunter befand sich zum ersten Mal ein chinesisches Fabrikat. Zehn Fahrzeuge erzielten eine Fünf-Sterne-Wertung

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 16 Kommentare lesen
67 Bilder
Lesezeit: 3 Min.
Von
  • skr
Inhaltsverzeichnis

Brüssel (Belgien), 24. November 2010 – Die Euro-NCAP-Organisation hat die Ergebnisse von 14 neuen Crashtests veröffentlicht. Darunter ist auch das erste chinesische Auto, das die Testinstitution mit Sitz in Brüssel an die Wand gefahren hat. Zehn Fahrzeuge erzielten eine Fünf-Sterne-Wertung, drei wurden mit vier Sternen bewertet und ein Fahrzeug erhielt zwei Sterne.

Schwacher Landwind

Nach dem erfolglosen Versuch, 2005 auf dem europäischen Markt Fuß zu fassen, wagt die chinesische Marke Landwind nun mit dem CV9 einen neuen Versuch. Doch der kompakte Minivan enttäuschte. Nur zwei Sterne sprangen heraus, was dem formulierten Anspruch des Herstellers völlig widerspricht. Landwind hatte versprochen, das Modell so modifiziert zu haben, dass es die strengsten europäischen Standards einhält. Der Euro NCAP bemängelt unter anderem die schwache Sicherheitsausstattung: Seitenairbags fehlen ebenso wie ESP und ein System zum Schutz des Kopfes. In der Einzelwertung zum Erwachsenenschutz erreichte der Minivan laut NCAP fast drei Sterne, was aber nichts an der Gesamtbeurteilung änderte. Zwei Sterne sind nicht zeitgemäß, zumal alle anderen Kandidaten erheblich besser abschnitten.

Verbesserter Kia Venga mit fünf Sternen

Die koreanische Marke Kia dagegen befindet sich auch beim Crashverhalten auf Augenhöhe mit den europäischen Herstellern. Der Kia Venga wurde neu bewertet, nachdem in einem Test im Februar 2010 Schwächen beim Frontalaufprall zutage traten. Dieser Mangel führte zu einer Vier-Sterne-Bewertung. Im aktuellen Test erreichte der Venga fünf Sterne. Kia hat die Karosseriestruktur verbessert.