Eurocopter EC145: Mercedes-Designer gestalten Hubschrauber

Inhaltsverzeichnis

Flexibles Sitzkonzept

Das Interieur des Helikopters ist variabel gestaltet, um unterschiedlichen Anforderungen der Reisenden gerecht zu werden. Alle Sitze sind auf Schienen befestigt und lassen sich zu unterschiedlichen Arrangements für vier bis acht Personen umordnen oder komplett herausnehmen, um mehr Platz für Gepäck zu schaffen. Der Laderaum bietet zahlreiche Befestigungsmöglichkeiten an Boden und Wänden, was ein hohes Maß an Flexibilität bringen soll. Wer sich für den besonders ausgestatteten EC145 entscheidet, muss nach Angaben von Mercedes im Schnitt 6,2 Millionen Euro anlegen.

Zwei mal 770 Wellen-PS

Der Eurocopter EC145 gehört zur Klasse der zweimotorigen mittelschweren Helikopter. Er ist laut Hersteller der einzige seiner Klasse, der Sitzplätze für bis zu acht Passagiere bietet. Ausgerüstet ist der EC145 mit einem gelenklosen Hauptrotorkopf und optimierten Rotorblättern, was die Geräusch- und Vibrationsentfaltung reduzieren soll. Seine beiden Motoren produzieren jeweils 770 PS, beziehungsweise Wellen-PS, wie es bei Hubschraubern heißt. Damit erreicht der Heli eine maximale Flughöhe von knapp 5500 Meter. Die maximale Reisegeschwindigkeit gibt der Hersteller mit 246 km/h an. Das maximale Abfluggewicht beträgt 3585 Kilogramm. Der Hubschrauber alleine wiegt knapp 1800 Kilogramm. Bis heute hat Eurocopter nach eigenen Angaben mehr als 400 Exemplare für unterschiedliche Einsatzzwecke ausgeliefert. Beispielsweise verwendet auch die deutsche Polizei diesen Hubschrauber-Typ. (imp)