Bella Donner

Inhaltsverzeichnis

Die Handling-freudigere Geometrie mit steilerem Lenkkopfwinkel und knapperem Nachlauf macht die 1100er sehr agil, der 190er Heckpneu fördert die Handlichkeit spürbar. Die neue Tuono ist sogar so wuselig, dass sie bei Langsamfahrt fast schon kippelig wirkt. Auf den Geraden zwischen den Kurven beweist sie jedoch, dass damit keine Einbußen bei der Geradeauslauf-Stabilität erkauft wurden. Auch nicht, wenn das Vorderrad über Kuppen leicht wird - der nicht einstellbare Lenkungsdämpfer beruhigt die Front nachdrücklich.

Das herzerfrischende Fahrverhalten und das gute Gefühl fürs Motorrad haben aber auch mit der aufrechteren Position mit weniger verkrampften Handgelenken und dem nachgiebigeren Polster zu tun. Ganz wichtig sind auch die weicher abgestimmten Federelemente aus dem Hause Sachs, die sauber ansprechend und gut gedämpft das Naked Bike besser auf dem Asphalt halten.

Gelbes Flackern

Ihren Teil dazu tragen auch elektronische Assistenzsysteme bei, die die Italienerin sicher und sehr gut beherrschbar machen. Eine achtfach einstellbare Traktionskontrolle greift feinfühlig unter kräftigem gelbem Flackern im Cockpit ein und minimiert den Schlupf am Hinterrad. Genau so sacht greift die in drei Stufen regelnde Wheelie Control ein, die das Vorderrad auch beim engagierten Gasgeben fast unmerklich am Boden hält.

Als letzte Instanz hilft das von einem Race-ABS abgesicherte Stoppersystem gegen ungesunde Übertreibungen. Hier verbeißen sich die Beläge der Brembo-Monobloc-Vierkolbenzangen äußerst brachial in die 320er Scheiben und verzögern das 205 Kilo schwere Gefährt beeindruckend effizient und zugleich transparent. Für das Bosch-Antiblockiersystem stehen drei Abstimmungen zur Verfügung, die allesamt ziemlich supersportlich ausgelegt sind - ein steigendes Hinterrad ist selbst in den sanften Modi bei knackigen Verzögerungen immer möglich.

Hier brechen die ungezügelten supersportlichen Erbanlagen wieder durch, in allen anderen Situationen unterstreicht die Tuono V4 1100 RR ihren frisch geschärften Charakter als sauber austariertes, sportliches Landstraßen-Motorrad. Dazu kommt allerdings noch ein recht sportlicher Preis von 16.490 Euro. (imp)