Fahrbericht: Ford Transit

Vernunftangebot

Der Transit zählt seit jeher zu den Vernunftangeboten des Marktes. Die neue Generation soll laut Hersteller alles besser können als seine Vorgänger und zielt geradewegs auf den Mercedes-Benz Sprinter. Kann er dem Marktführer gefährlich werden?

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  • Wolfgang Tschakert/mid
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Düsseldorf, 14. Juli 2015 – Der Transit zählt seit jeher zu den Vernunftangeboten des Marktes. Die neue Generation soll laut Hersteller alles besser können als seine Vorgänger und zielt geradewegs auf den Mercedes-Benz Sprinter. Ford brachte das große Modell mit erheblichen Ambitionen in Stellung. Kann er dem Marktführer gefährlich werden? Der Transit bietet viel Transporter fürs Geld, in Sachen Technik fuhr er aber nie vorneweg. Solide war er aber immer, man musste nur mit kleinen Nachlässigkeiten leben können.

Der neue Transit hebt sich mit nostalgisch wirkender Rundhauber-Optik von seinen kleineren, eher dynamischen Markenkollegen ab. Der große Transporter ist wahlweise als Front- oder Hecktriebler, für den harten Einsatz sogar als Allradler zu haben, aber nur bis 3,5 Tonnen zulässiges Gesamtgewicht. Das schwere Transporter-Geschäft verrichtet man besser mit Heckantrieb, diese Meinung teilen die Kölner mit Mercedes-Benz und anderen Wettbewerbern.

Hohe Achslastreserven

Die kleinste Variante des Ford Transit ist der "L2/H2". Die Länge L1 und die Höhe H1 gibt es nicht. Der getestete 3,5-Tonner ist sechs Meter lang (L3) und 2,54 m hoch (H2). In diesem Format fasst der Laderaum elf Kubikmeter bzw. vier Europaletten. Die kann man auch bequem mit dem Stapler laden, von rechts, von links und von hinten. Die 1,30 m breiten und fast dachhohen Schiebetüren lassen sich mit wenig Kraftaufwand ziehen, das Heckportal öffnet hoch, weit und breit. Fast 1300 Kilogramm gelten in dieser Fahrzeugklasse als guter Kompromiss, zumal da die zulässigen Achslasten hohe Reserven aufweisen: Mit 1750 Kilo an der Vorderachse und 2250 Kilo hinten muss schwere Ladung nicht punktgenau positioniert werden. Jetzt ganz vorzüglich: Der Laderaum wird mit LED's fast taghell ausgeleuchtet, ohne Aufpreis.