Alle an die Front

Inhaltsverzeichnis

Das fühlt sich beim in der Stadt herumlullern wie ein stärkerer Motor an, das verliert aber durch diese vorziehende Biegung der Öffnungskurve erheblich an Dosierbarkeit im mittleren und unteren Bereich. Ein 1,3-Tonnen-Auto mit 300 PS braucht sowieso sehr oft ein strack durchgetretenes Pedal. Dazu hilft einem Sportwagen wie dem R eine Dosierbarkeit auf dem schmalen Grat, auf dem die Haft- in eine Gleitreibung übergeht. Mir taugt die lineare Kurve am besten, mein Mitfahrer bevorzugte sogar die progressive Kurve, die den Öffnungswinkel unten-Mitte zugunsten noch besserer Dosierbarkeit dort nachzieht, um gegen Ende progressiv steiler zu werden. Natürlich darf man auch auf "Sport" oder "Extrem" stellen, wenn man schon bei fußfauler Gaspedalbetätigung das Gefühl eines stärkeren Motors möchte.

Die Vorderreifen kommen durch das Gewicht auf der Vorderachse und den Antriebsschlupf früher auf Temperatur als die Hinterreifen. In dieser Übergangszeit schwingt das Heck noch locker herum, wie es manche Mégane-Fahrer auf manchen Mickey-Mouse-Kursen mögen. Auf Temperatur kleben die Pirellis das leichtere Heck als Windanker auf den Asphalt, was die richtige Einstellung für die schnelle Nordschleife ist, genauso wie die Dämpferabstimmung. Bei noch kaltem Dämpferöl trampelt das Fahrwerk noch ziemlich hart, aber auf Betriebstemperatur empfanden wir beide den Fahrkomfort als alltagstauglich. Dazu der Disclaimer: Mein Mitfahrer ist ein Raser und ich fahre Einzylinder. Unsere Ansichten über Fahrkomfort weichen daher wahrscheinlich von denen eines Citroen-C6-Fahrers signifikant ab.

Deswegen

Letztendlich war unser Herumgehoone durch die Eifel nur die Überbrückung des Wartens, bis die Nordschleife endlich aufmacht, denn dafür wurde dieser Wagen abgestimmt und zum Teil sogar gebaut. Doch Renault muss das geahnt haben. Kurz vor Öffnung klingelte das Telefon mit: "Wo seid ihr, wo ist das Auto, wann könnt ihr zurück sein?" Unser vorsichtiger Einwand mit "aberaber: Nordschleife" wurde nicht erhört. Keine Zeit. Zusammenpacken. Wir fuhren dann eben mit anderen Fahrzeugen. Und der Plan mag aufgeschoben sein, aber aufgehoben haben wir ihn nicht. Denn in einem waren wir uns vollkommen einig: Wegen solchen Fahrzeugen macht es Spaß. "Es" kann dabei dieser Job sein, die Autoszene, die Nürburgring-Gemeinschaft, das Leben mit der Fahrzeugindustrie, Techniknerden und natürlich fahren. Mein neues altes Projekt: Dieser Trophy R muss nochmal auf eine Rennstrecke. Mein neues neues Projekt: Er sollte dort gegen den Type R antreten. Unabhängige Schiris vor! (cgl)