Fahrbericht: Volvo S60 Cross Country

Automobile Outdoorjacke

London, Paris, New York – Einheimische erkennen deutsche Touristen zuverlässig an ihren Outdoor-Jacken, die Schutz bieten sollen für alle Eventualitäten. Geschätzt sind aus ähnlichen Gründen SUVs. Volvo bietet ein solches Auto nun mit einem gewagtem Schnitt – als Fließheck-Limousine

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Von
  • Sascha Gorhau
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München, 16. Juli 2015 – London, Paris, New York – egal, wo deutsche Touristen Urlaub machen: Einheimische erkennen die Gäste aus Germany zuverlässig an ihren Outdoor-Jacken für den Abenteuer-Einsatz in rauen Gegenden mit ständig wechselndem Wetter und hohem Risiko für extreme Lagen. Sie gibt dem dem Träger das sichere Gefühl, vorbereitet zu sein für alles, was da kommen mag – und seien es nur drei Regenschauer pro Jahr.

Ähnlich verhält es sich bei SUVs. Wer braucht schon im Alltag deren Bodenfreiheit, wer ist schon auf den Allradantrieb angewiesen, um auf schlidderigem Untergrund weiterzukommen? Die Käufer mögen offenbar das Gefühl der Sicherheit, diese Reserven im Falle des eh niemals eintretenden Falles nutzen zu können.

Folgerichtig ist jeder zweite in Deutschland verkaufte Wagen der Schweden ein Modell des SUVs XC 90. Ein bisschen individuell, ein bisschen Abenteurer-Image, ein bisschen Understatement und Luxus ist dennoch an Bord. Die Schweden treiben nun das Genre des angedeuteten Outdoor-Wagens auf die Spitze und präsentieren die Limousine S60 als Cross-Country-Variante.

Kein Müsli

Cross Country klingt nun erstmal nach einer kernig-knusprigen Müsli-Sorte. Doch unter dem Namen produzieren die Schweden schon seit 1997 SUVs für Leute, die eigentlich gar kein SUV fahren wollen. Für solche Menschen legt Volvo seine Standard-Modelle ein wenig höher, deutet einen Unterschutz an und montiert Beplankungen aus mattschwarzem Hartplastik am Fahrzeug.

Die Silhouette der ansonsten gediegenen Limousine S60 erinnert im Outdoor-Trim an einen höhergelegten 3er GT von BMW. Die riesigen 18-Zoll-Felgen und das Fließheck bestärken diesen Eindruck. Die Cross-Country-Variante bietet eine Bodenfreiheit von 201 Millimetern und damit 65 Millimeter mehr als die Limousine.