Fahren wir in Zukunft elektrisch?

Seite 5: Fahren wir in Zukunft elektrisch?

Inhaltsverzeichnis

Mit welchen Antrieben können VW-Kunden kurz- und mittelfristig rechnen?
Steiger: Wir werden zunächst unsere BlueMotion-Strategie auf alle Modelle ausweiten, als nächste Stufe kommen Start-Stopp-Systeme. Wir werden sicherlich in absehbarer Zeit ein reines Elektrofahrzeug vorstellen, dazu kommen Hybride sowie das 1-Liter-Auto. Im Prinzip ist in den nächsten fünf bis sechs Jahren mit allen Antriebsspielarten zu rechnen.

Da werden sich die Kunden natürlich fragen, ob es sinnvoll ist, nächstes Jahr zum Beispiel einen Golf Hybrid zu kaufen, der konzeptionell eher unter die Übergangslösungen fällt…
Steiger: Die Fahrzeuge sind im Schnitt auf zehn Jahre ausgelegt, und so lange trägt ein solches Konzept allemal. Man darf dabei nicht vergessen, dass die Einführung neuer Technologien im Automobilbau viel Zeit erfordert, und auch die Akzeptanz im Markt muss man genau prüfen. Auch ein Auto mit einem besonders sparsamen Verbrennungsmotor ist heute eine gute Investition. Natürlich muss man genau hinsehen, welches Antriebskonzept zum eigenen Fahrprofil passt. Doch gerade im Bereich der goldenen Mitte, wie sie ein Kompaktwagen darstellt, wird man nicht daneben liegen.

Herr Dr. Steiger, vielen Dank für das Gespräch
(ggo)