Welche Chancen haben reine Elektroantriebe und was sind die Alternativen?

Fahren wir in Zukunft elektrisch?

Zwischen den Extremen Verbrennungsmotor und Elektroantrieb liegen viele Mischformen und Spielarten. Wolfgang Steiger, Leiter der VW-Antriebsforschung, sagt im Interview, wie sie aussehen könnten

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 143 Kommentare lesen
6 Bilder
Lesezeit: 10 Min.
Von
  • ggo
Inhaltsverzeichnis

Hannover, 30. Juni 2008 – Wer ein Hybridfahrzeug kaufen möchte, muss sich bei seiner Wahl wenig quälen – der Platzhirsch heißt Toyota, dahinter kommt außer Honda so gut wie nichts. Man muss anerkennen, das vor allem der Toyota Prius einen Trend begründete. Andere Hersteller begannen umzudenken und kündigen seit einigen Monaten reihenweise eigene Hybridfahrzeuge an. Doch seit die Rohölpreise explosionsartig steigen, scheint auch der Hybrid heutiger Prägung nicht mehr genug, plötzlich rücken Elektroautos in den Vordergrund des Interesses, die völlig emissionsfrei fahren sollen.

Bis vor wenigen Jahren bestand ein Antrieb im Kern aus einem Verbrennungsmotor plus Getriebe, doch das dürfte bei Neuwagen bald nicht mehr reichen. So hat Fiat letzte Woche angekündigt, bald alle Neuwagen mit einem Start-Stopp-System auszurüsten, und das ist erst der bescheidene Anfang: In ihren längerfristigen Planungen sehen sich Automobilhersteller der Anforderung ausgesetzt, parallel zueinander mehrere Antriebskonzepte zu entwickeln, selbst wenn nicht jedes seinen Weg auf den Markt findet – denn ein verlässliches Patentrezept für die nächsten Jahrzehnte kann niemand anbieten.

Technikfans finden diesen Wettbewerb der Antriebe sicherlich spannend, Autokäufer wollen einfach nur die richtige Entscheidung für das nächste Auto treffen. Lohnt es sich überhaupt noch, ein ganz normales Auto mit Verbrennungsmotor zu kaufen? Wir fragten Dr. Wolfgang Steiger, Leiter der Volkswagen-Antriebsforschung, welche Antriebskonzepte seiner Ansicht nach das Rennen machen und was das für Autokäufer heute bedeutet.


„Ein elektrisches Gesamtsystem ist in der Effizienz einfach nicht zu schlagen ...“

Herr Dr. Steiger, welche Aussichten hat der Verbrennungsmotor noch, wenn das Erdöl langsam zur Neige geht?
Steiger: Der Verbrennungsmotor wird weiterhin seine Berechtigung behalten, aber rein elektrische Antriebe und elektrische Antriebe mit verbrennungsmotorischer Unterstützung werden eine größere Bedeutung bekommen. Dabei spielen auch zukünftige Verkehrsbedingungen eine Rolle: Studien zeigen, dass Metropolen wachsen werden. Man muss also unterscheiden zwischen den wachsenden Ballungsräumen, in denen rein elektrisch gefahren werden kann und Langstrecken, für die auch Verbrennungsmotoren weiter ihre Vorteile haben.