Fiat Scudo Panorama und Peugeot Expert Tepee mit 136-PS-Diesel im Vergleich

Fast gleiche Brüder: Familien-Busse im Duell

Erstaunlich, wie alleine der unterschiedliche Frontgrill den Charakter der technischen Zwillinge verändert. Hinter der geschickt gemachten Frontfassade gibt es dagegen kaum Unterschiede – einen Gewinner fanden wir trotzdem

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 2 Kommentare lesen
630 x 420 20997_1205327139109.jpg 24 Bilder
Lesezeit: 8 Min.
Von
  • rhi
Inhaltsverzeichnis

Haar, 26. August 2008 – Dass ein Auto unter dem Dach von zwei oder drei Marken erscheint, ist nichts Neues. Citroën C1, Peugeot 107 und Toyota Aygo sind erfolgreiche Beispiele der jüngeren Vergangenheit, doch auch bei Transportern ist gang und gäbe, quasi baugleiche Fahrzeuge zu verkaufen, die sich fast nur kosmetisch unterscheiden. Wie bereits beim Vorgängermodell und anderen Nutzfahrzeugbaureihen produzieren Fiat, Peugeot und Citroën in einem gemeinsamen Werk Kastenwagen und Busse. Die Geburtsstätte der Modelle Scudo (Fiat), Expert (Peugeot) und Jumpy (Citroën) liegt im französischen Valenciennes. Anfang des Jahres 2008 wurde der Fiat Scudo von einer Jury aus 20 europäischen Nationen zum „Internationalen Van des Jahres 2008“ gekürt. Ob die Auszeichnung gerechtfertigt ist, soll unser Vergleich von Fiat Scudo und Peugeot Expert zeigen. Gibt es bei soviel Gleichheit überhaupt Unterschiede?

Unterschiedlich im Detail

Zu diesem Zweck schauen wir uns den Fiat Scudo Panorama Executive und den Peugeot Expert Tepee etwas genauer an. Bei ihnen handelt es sich um die jeweilige Kombivariante der kantigen Modelle. Äußerlich betrachtet ähneln sich die Fahrzeuge wie ein Ei dem anderen. Beide fahren als so genannte „kurze“ Version vor, wobei diese Bezeichnung bei einer Außenlänge von 4,80 Meter etwas verniedlichend wirkt. Es gibt jedoch noch eine „lange“ Variante, die dank 5,13 Meter Länge ihren Namen mit Recht trägt. Doch zurück zur südländischen Kurzware: Während der Heckabschluss wirkt, als sei er mit dem Lineal gezogen, läuft die Frontpartie in einer fast schon haubenähnlichen Form aus. Durch dieses Designmerkmal wirken die Fahrzeuge gestreckter, als sie eigentlich sind. Optisch unterscheiden sich die beiden Brüder aus gemeinsamer Herkunft nur in minimaler Hinsicht: Die Frontpartie des Peugeot ist geschlossener als die des Fiat, während jener als Topversion seines Stammes eine Extra-Schiebetür auf der linken Seite besitzt.