Infiniti M30d im Fahrbericht: Der erste M mit Diesel

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Reichhaltig ausgestattet

Für angenehme Überraschungen sorgt der M30d im Kostenkapitel. Wir ermittelten auf unserer Ausfahrt einen Durchschnittsverbrauch von 7,8 l/100 km, der nur knapp über dem offiziellen Wert von 7,5 l/100 km liegt. Die Preise beginnen bei 51.250 Euro für die Basisversion „Base“. Allerdings untertreibt der Begriff hier etwas: Inklusive sind nämlich bereits Annehmlichkeiten wie eine Rückfahrkamera, elektrisch verstellbare Sitze vorne, Bi-Xenon-Scheinwerfer, 18-Zoll-Alufelgen und eine Zwei-Zonen-Klimaautomatik. Wer mehr will, kann zwischen vier Varianten wählen: Der GT wendet sich an komfortorientierte Fahrer, während der S auf Sport setzt. Ganz oben thront die Premium-Ausstattung für 60.950 Euro (GT) oder 63.450 Euro (S). Hier sind die erwähnte „Wald-Taste“, ein 30-GB-Festplattennavi und ein Sicherheitspaket mit Abstandsregelradar, ein Auffahrwarnsystem und ein Spurverlassenswarner inklusive. Mehrere hundert Exemplare des M will Infiniti pro Jahr verkaufen. Dabei helfen sollen die 2011 erscheinende Hybridversion und die Einrichtung neuer Händler, etwa im Rhein-Main-Gebiet und in München. (imp)