Klartext: Ausbildungsberuf Kästchentauscher

Inhaltsverzeichnis

Nun kann man Hondas Zoomermotor schon nachsagen, dass da ein bisschen Hightech dabei ist, aber das eben nur in Relation dazu, dass das ein verdammter FUFFI-Motor ist! Wir reden hier nicht von einem Saturn-5-Antrieb, sondern eher dem Ottomotor-Äquivalent der Axt: selbst ein relativ komplizierter Vertreter sieht neben, sagen wir: dem V12 im SL aus wie die Duplosteinekonstruktion deiner Tochter. Ich regte mich so darüber auf, weil ich beim genaueren Betrachten feststellte, dass der Schrauber den Motor nicht geöffnet hatte, nur den CVT-Kasten. Er hatte sich das Öl darin angesehen und ein SEP-Feld aufgebaut (Somebody Else‘s Problem). Das hatte ich doch eben noch allein geschafft!

Motorräder und Technik

Nachdem ich mich nackend gemacht hatte, um den Zoomer bei 30° C kilometerweit meinen Berg wieder hochzuschieben, lagerte ich ihn im Keller ein, um das unangenehme Problem zu vertagen. Hier entstand dann auch meine Lügenkolumne, weil ich das Ding im ersten Moment nur begraben wollte. Doch dieser Moment ging vorbei. Jetzt im Winter rief ich wieder einen Händler an, diesmal einen Motorradhändler, denn (dachte ich): Wer einen V4 mit variabler Ventilsteuerung reparieren kann, dessen Schraubschlüssel wird auch meinen Fuffi nicht verschmähen. Mit dem Motorradhändler machte ich dasselbe aus wie mit dem Rollerhändler: „Schau es an, mach es gegebenenfalls auf, berechne mir deine Zeit, dann ruf mich an und wir konferieren darüber, was zu tun ist. Es darf auch teuer werden.“

Man kann sich denken, was als nächstes passierte: Der Händler rief an mit der Hiobsbotschaft, er werde den Motor nicht reparieren, nicht für gute Worte, nicht für gutes Geld. Seine Begründung war, er habe kein passendes Werkzeug. Anhand der Notizen auf seinem Schreibtisch vermute ich, dass er nach einem Tauschmotor gesucht hatte und mangels Erfolg schon an diesem Punkt aufgab. Fürchterliche Wut meinerseits. Dass es keinen Tauschmotor gab, hatten wir schon am Telefon vor dem Vorbeibringen festgestellt. Auch hier hatte niemand sich das Gerät so genau angeguckt, dass er eine Diagnose hätte abgeben können. Wenigstens sind diese Menschen keine Ärzte geworden: „Ja, hallo, neuer Patient am Telefon! Sie haben Aidskrebs, sagen die Würfel. Da kann man nichts machen. Bleiben Sie meiner Praxis fern!“

Mystische Zwergenhandwerker im finstersten Schwarzwald

Ein Rant bei Facebook sorgte dafür, dass mir ein Kollege einen Händler bei Freudenstadt im Schwarzwald empfahl, zu dem man etwa eine Stunde (einfach) fährt. Der Grad meiner Verzweiflung lässt sich daran erkennen, dass ich das sofort in Erwägung zog. Es half, dass der Besitzer den Rollie Free auf einem der Werkstatt-Zoomer für ein albernes Bild gab. Zumindest wussten sie, um was es geht.