Klartext: Ein Paket voll heißer Luft

Inhaltsverzeichnis

Verschlimmert wird dieser Umstand durch die überdrehte Stimmung in Sachen Stickoxide. Ob die in den niedrigen Grenzwerten nämlich wirklich schädlich sind, wissen wir schlicht bei der aktuellen Datenlage noch nicht. Statt dass (teuer und aufwendig) fehlende Daten erhoben werden, findet (weniger teuer, weniger aufwendig) epidemiologische Meta-Forschung statt. Mathematisch stimmen deren Modelle meistens.

Doch die Grundannahmen für die darauf aufsetzende Mathematik tragen Fehlerraten von teils über 200 Prozent. Damit kannst du also genauso behaupten, dass die untersuchten Schadstoffe in den geringen Mengen im Bereich der Grenzwerte dein Leben verlängern. Homöopathen wussten es immer. So lange von solchen Wissenslagen aus argumentiert wird, geht es nicht um Wissenschaft, sondern um Propaganda in jeweils eigenen Sachen.

„Demokratie funktioniert einfach nicht“

Was könnte man sinnvoll tun? Sinnvoller wäre zum Beispiel bereits: gar nichts. Die Stickoxidmengen aus Autoabgasen sinken seit Jahrzehnten kontinuierlich. Bald gehen die letzten großen Chargen an Euro-5-Autos aus ihren Leasing-Verträgen in den Endkunden-Gebrauchthandel. Bald darauf folgen die ersten Euro-6-Autos, die noch nach alten Regeln zugelassen wurden. Danach folgt die Abgastechnik einer Post-Volkswagen-Ära, die um Größenordnungen weniger NOx ausstößt. Ein Betrug ist weiterhin möglich, wird aber im RDE schwieriger. Eine besonnene Politik würde abwarten. Aber eine solche gibt es nicht. Es muss etwas getan werden, schon rein pro forma.

Bei der Wahl rechtsstaatlicher pro-forma-Maßnahmen gibt es allerdings Luft nach oben bis in die Thermosphäre. Ich möchte natürlich nicht, dass die Politik ohne Verurteilung Autofirmen tritt, bis sie kaputtgehen. Genauswenig möchte ich aber, dass diese Autofirmen das Land regieren. Wir hatten jetzt gefühlte Äonen Autokanzler als Regierungsoberhäupter. Ich wäre zur Abwechslung mal für wenigstens Autofahrerkanzler oder noch besser: schlicht allgemein Menschenkanzler. (cgl)