Fräulein Katjas erotisches Schnaufen

Inhaltsverzeichnis

Natürlich kann ich lang und breit beschreiben, wie die neue Prada-Handtasche aussieht, für was sie laut Marketing-Broschüre "steht", und wie viele Kilogramm Koks die Marketing-Abteilung verarbeitet, bis in der Broschüre steht, was da steht und wofür. Es muss mir nur klar bleiben, dass meine Schreiberei eine reine Fleißarbeit bleibt, weil Menschen die Handtasche danach kaufen, ob sie ihnen gefällt oder eben nicht gefällt. Also, liebe SUVties: Volkswagen-Freund? Kauf den Tiguan. Dein Fetisch sind die Atemgeräusche des ATL? Kauf die Benzin schnüffelnde Katja. Dir ist alles egal, Hauptsache, der Sitz ist etwas höher? Kauf einen gebrauchten Ford Fusion. Du willst Infotainment und hast etwas Geld? Kauf einen Q3. Du bist Bayer? Kauf was aus München. Oder auch was aus Ingolstadt. Es ist sowieso egal.

Sport machte uns hart

Irgendwann gibt es vielleicht wieder eine andere Mode. Eine Zeitlang musste zum Beispiel alles irgendwie "Sport" sein, und bis heute rumpeln daher brave Familienkombis mit hauchdünn aufgemalten Gummischichten auf gigantischen Felgen über jede Unebenheit. Nur hart war gut, und da war auch egal, dass dieselben Fahrzeuge mit weicher eingestelltem Fahrwerk immer mindestens genauso schnell fuhren, sicherer im weicheren Grenzbereich und oft ein Stück schneller, weil die Achsen endlich etwas Traktion fanden. Wir von der Autoindustrie (dazu zähle ich jetzt die Autopresse sinnvollerweise einfach mal) haben da natürlich groß mitgetrötet. Jeder Depp hat geschrieben, wie toll "sportlich straff" das neueste Stolperfahrwerk doch sei. Nur langsam sinkt der Stern dieser Mode, bis er irgendwann wieder aufgehen wird.

Genauso unsere Liebe zum Suff: Hoch sitzen ist kategorisch toll. Die Form der Karosserie ist (nach einem möglichst unaussprechlichen Namen) das wichtigste Kriterium. Es soll ein bisschen aussehen wie ein Geländefahrzeug, ohne Geländeeigenschaften aufzuweisen, denn die stören auf der Straße nur. Stattdessen gibt es Knöpfe, auf denen "Gelände" steht oder ein Icon für selbiges. Auch in der Frontantriebs-Katja steckt so ein Knopf und wie in allen anderen Fronttrieblern wird sich die messbare Funktion dieses Knopfs darauf beschränken, eine Lampe neben dem Gelände-Icon anzuschalten. Der Rest findet in unseren Köpfen statt. Und deshalb könnten wir eigentlich einen standardisierten Testtext für automobile Mode einführen, der im Prinzip der eines Sommerkleidchens sein sollte: "Wenn dir das gefällt, mei, dann kauf's doch." (cgl)