Klartext: Singles unter sich

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Wenn man über 200 (die Einzylinder sind auf 196 km/h zugelassen) hinter einem komfortablen Windschutz die Autobahnen der Republik befahren möchte, wird man ihm das kaum nachtun. Aber die meisten Motorradfahrer fahren bevorzugt Landstraße, gern Mittelgebirge und langsam auf der Autobahn: Reifen schonen, Tanketappen verlängern.

Thumping

Ich will niemanden vom Mehrzylinder wegbringen, der ihn liebt. Es gibt eine Menge guter Gründe für mehr Brennräume. Ich selber finde am Einzylinder weder das Geräusch noch die Drehmomentabgabe in niedrigen Drehzahlen besonders toll. Aber ich erinnere mich auch, wie ich selber zur Duke kam: Ich wollte eigentlich eine Triumph Street Triple kaufen, fuhr dann aber in den Alpen eine Duke, weil die eben neu war und ich sie noch nicht kannte. Daheim kaufte ich eine. Jetzt habe ich die zweite. Diese Erfahrung lohnt sich also für alle, die ein neues Landstraßenmotorrad suchen, selbst, wenn sie letztendlich doch etwas mit mehr Zylindern, Gewicht und Höchstgeschwindigkeit kaufen. Vor allem KTM hat den Einzylinder so stark weiterentwickelt, dass alte Eindrücke von Einzylinder-Thumpern nur noch wenig über die aktuelle Realität aussagen.

Es hat seinen eigenen Reiz, mit dem gleichen Motor mitzufahren. Sobald die Drosselklappe aufgeht, höre ich die Drehzahl der Husky sehr eindeutig (wir zünden ja nur alle 720 Grad). Dann suche ich mir einen Gang und eine Gasgriffstellung aus, die zu dem passt, was ich möchte. Wenn ich aufschließen möchte, kann ich zum Beispiel fast immer einen Gang tiefer fahren, weil das Drehzahl-Niveau dieses Singles unerwartet hoch geht. Der Begrenzer greift erst bei 9000 U/min, so unerwartet hoch, dass er sehr selten zum Einsatz kommt.

Leicht machen

Nach rund 200 Kilometern leuchtet die Tanklampe an der Husky. Fünfkomma Liter Verbrauch wahrscheinlich – dasselbe wie in der Duke, nur dort mit einem Liter mehr im Tank. Größere Motorräder trinken beim selben Tempo deutlich mehr. Wieder daheim hebe ich mit einer Hand das Heck an, damit ich das Rad frei drehen kann, während ich mit der anderen Hand frisches Kettenfett aufsprühe. Meine Träume von der RC8 R verblassen. Ich werde mir das Motorradfahren wohl auch weiterhin so leicht machen wie jetzt. (cgl)