Klartext: Uberschlagsrechnung

Inhaltsverzeichnis

Noch absurder: Ubers System hatte auch die Warnungen an den Kontrollfahrer abgeschaltet. So ein Gebastel gehört auf die firmeneigenen Übungsfahrplätze, nicht in die Öffentlichkeit. Ja, die Getötete durfte dort nicht über die Straße gehen. Aber jeder menschliche Autofahrer und praktisch jedes andere autonome Fahrsystem auf US-Straßen hätte diesen tödlichen Unfall durch eine einfache Bremsung vermieden. Dass Uber nicht wegen fahrlässiger Tötung vor Gericht antanzen musste, zeigt für mich nur, wie sich die Firma vor Ort eingesumpft hat.

Sterbender Elefant

Für Volvo war es sicher schmerzhaft, als Bilder eines wie ein sterbender Elefant auf der Seite liegenden XC 90 durch alle Publikationen gingen oder schlimmer: des XC 90 mit der Delle in der Nase, an der ein Mensch verstarb. Vielleicht ist es also mutig, dass die Geschäftsleitung zum amerikanischen Technikpartner steht. Wahrscheinlicher ist aber, dass das Management funktionale Psychopathie schlicht besser nachvollziehen kann als die beim Hersteller arbeitende Mehrheit von Menschen mit normalem Sozialverhalten.

Wer zwischen den Zeilen eine positive Botschaft sucht, findet sie bei Volvos „eigenen“ Level-4-Autonomobilen, die in den nächsten Jahren eingeführt werden soll, damit klar umrissene Einsatzgebiete wie die Autobahn ohne Fahrer bewältigt werden können. Die Schweden verlassen sich also nicht auf Ubers Technik.

Ceterum censeo …

Kooperationen zwischen so unterschiedlichen Akteuren wie Uber auf der einen Seite (“Move fast. Break things. Change the world.“) und Volvo auf der anderen (“Sicherheit first. Und Sicherheit second. Und third am besten auch.“) funktionieren langfristig nur, wenn ein Angleich stattfindet. Es könnte sich bei Uber die Kultur einer rücksichtsvollen, konservativen Entwicklung durchsetzen. Das wäre schön, ist aber sehr unwahrscheinlich. Oder es könnte sich bei Volvo der Leitgedanke auf perfide Weise ändern vom Schutz menschlichen Lebens zur Utopie „naja, wir streben letztendlich NULL Tote an, also dürfen für so ein hehres Endziel vorher im Extremfall auch ein paar Leute dran glauben“. Das fände ich fatal. Daher hoffe ich, dass Volvo nach der Erfüllung aller Verträge drei Kreuze macht und so viel Abstand zu Uber sucht wie möglich. Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Uber zerstört werden muss. (cgl)