Whatever happened to Bestandsschutz?

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Heute würden wir rätseln und lästern. "Kommt? Heute wirklich? Großartig! Wann denn?" Wenn belastete Luft und Straßenverkehr so viele "versteckte Kosten" enthalten, warum leistet sich die Stadt Stuttgart dann keine eigenen Öffis, die eben nicht Gewinn abwerfen müssen, sondern mit einer schwarzen Null oder weniger gewinnbringend operieren? Mit der Privatisierung wurde vieles effizienter. Aber halt nur für die Betreiberfirmen. Der Rest hat nichts davon.

Und die Umweltzonen, die schaffen wir ersatzlos ab. Ich zweifle nicht daran, dass man mit Verbotszonen lokal bessere Luftqualität erreichen kann. Die Chinesen machen uns das ja vor. Aber wir sind nicht in China, sondern in Europa. Um unseren eigenen Ansprüchen gerecht zu werden, müssen wir einen freiheitlichen, demokratischen und auch für Wenigerverdiener fairen Weg finden. Der Bestandsschutz hat immer gut funktioniert. Achten wir doch einfach dessen Intention. Und die Einführung der blauen Zonen ist noch in der Diskussion, noch kann man sich vielleicht beteiligen, an die westliche Errungenschaft des Bestandsschutzes erinnern. Bestandsschutz ist das, was uns von der Volksrepublik China noch unterscheidet. (cgl)