Konkurrenzloser Cruiser

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Vom Hin und Her der verschiedenen Betriebsstrategien ist nichts zu bemerken, spannend ist aber, dass der Verbrennungsmotor bis 120 km/h immer wieder abschaltet und rein elektrisch gefahren wird, was bei Hybrid-Toyotas nur bis circa 60 km/h drin ist. Grundsätzlich ist der Benzinmotor akustisch zurückhaltend und laufruhiger als jeder Selbstzünder. Schilderungen, nach denen die Maschine bei Volllast aufheult, sind stark übertrieben, zumal dieser Zustand dank des No Sports-Charakters selten vorkommt.

Der Outlander fährt auch im Parallelbetrieb

Eine Anmerkung zur „Charge“-Funktion: Über den „Charge“-Button lädt der Verbrennungsmotor tatsächlich die Batterie bis zum Anschlag auf, was in dieser Form wieder ein Alleinstellungsmerkmal ist. Sollten Sie keinen Stromausfall zu Hause haben und darum ein Notaggregat benötigen – verzichten Sie darauf. Es ergibt einfach keinen Sinn, Energie von einem Speicher (Kraftstofftank) in den anderen Speicher (Batterie) umzuschichten und als Wandler einen Benzinsaugmotor plus Generator zu verwenden.

Der Mitsubishi Outlander PHEV gehört zur bei Privatkunden immer beliebteren Klasse der SUVs. Im Pendelbetrieb ist es für viele Anwendungszwecke möglich, ihn grundsätzlich elektrisch zu bewegen. Außerhalb dieses Modus tritt ein, was alle wissen: Von nichts kommt nichts. Ein Fahrzeug dieser Größenordnung, das näher am klassischen als dem potemkinschen Geländewagen ist, benötigt selbst als Hybrid eine Menge Energie. Am geringsten ist der Verbrauch im Commuterverkehr. Auf der Strecke von der Autobahnauffahrt Rade an der A1 über die A255 und die Hamburger Elbbrücken durch die Stadt bis zur Chademo-Säule auf dem Betriebsgelände eines Versorgers nahm der Outlander 7,1 Liter / 100 km aus dem Tank. Im reinen Metropolbetrieb waren 8,5 Liter nötig.

Grimmig wird es auf der Autobahn. Bei Tempomat und 120 km/h lagen 9,4 Liter an, bei 130 km/h waren es elf Liter. Die Strecke von Berlin nach Hamburg wäre fast auf dem Standstreifen geendet: Weil Zeitdruck herrschte, sollte an einer Chademo-Säule in der Hauptstadt geladen werden, was aber – siehe oben – wegen einer Fehlfunktion nicht möglich war. Es blieb der hybridisierte Verbrennungsbetrieb. Große Teile der Route (Stadt, Zubringer, Land Brandenburg) sind mit Tempolimits versehen, und alle wurden eingehalten.