LKW mit Euro 6 sollen demnächst weniger Maut zahlen

Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer (CSU) will Lkw mit Dieselmotoren, die die Abgasnorm Euro 6 einhalten, bei Maut entlasten

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 1 Kommentar lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Martin Franz

Lastwagen mit geringem Schadstoffausstoß dürften bei der Maut auf deutschen Straßen künftig günstiger davonkommen. Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer (CSU) stellt der Transportbranche reduzierte Abgaben für solche Lkw in Aussicht, deren Dieselmotoren die neue Abgasnorm Euro 6 erfüllen. „Details kann ich noch nicht nennen, aber es wird eine Entscheidung im Sinne des Gewerbes sein“, sagte er dem Handelsblatt (Montag). Auf der diese Woche beginnenden IAA Nutzfahrzeugmesse in Hannover wolle er „hierzu klare Worte finden“.

Die Autobranche hatte vom Minister eine eigene Mautklasse für Euro-6-Lastwagen gefordert, die vier Cent pro Kilometer günstiger als die nächsthöhere Gebührenklasse ist. Der Rabatt solle 2016 wieder auf zwei Cent reduziert werden. Die Abgasnorm Euro 6 wird ab 2014 Pflicht für neu zugelassene Lkw. Gegenüber der Euro-5-Norm soll der Ausstoß von Stickoxiden um bis zu 80 Prozent zurückgehen, bei Rußpartikeln um zwei Drittel. (dpa) (mfz)