zurück zum Artikel

Der Leaf ist ein reines Elektroauto - mit allen Vor- und Nachteilen

Nissan Leaf im Fahrbericht: Wie gut ist das E-Auto in der Praxis?

Fahrberichte sle

Reine Elektroautos sind momentan vergleichsweise teuer. Dazu kommt eine meist sehr überschaubare Reichweite. Wir wollten bei einem Ausflug mit dem Nissan Leaf wissen, wie praxistauglich ein modernes E-Auto ist.

München, 27. März 2012 – Reine Elektroautos stecken derzeit etwas in der Klemme: Die wenigen Modelle, die schon verkauft werden, sind im Vergleich zu konventionell betriebenen Fahrzeugen so teuer, das es schon eine gehörige Portion Idealismus braucht, um den fälligen Aufpreis zu akzeptieren. Dazu kommt eine meist sehr überschaubare Reichweite. Wir wollten bei einem Ausflug mit dem Nissan Leaf wissen, wie praxistauglich ein modernes E-Auto ist.

Gut ausgestattet

Äußerlich ist der Nissan Leaf ein normales Fahrzeug der Golfklasse. Das Design des 4,45 Meter langen Nissan mag nicht jedermanns Sache sein, aber es ist ein vollwertiges Auto. Die Ausstattung ist alles andere als asketisch: Ab Werk gehören nicht nur CD-Radio und Klimaautomatik, sondern auch Navigationssystem und Rückfahrkamera, Tempomat, ein schlüsselloses Zugangs- und Startsystem und 16-Zoll-Alufelgen dazu. Hinzu kommt ein komplettes Sicherheitspaket mit sechs Airbags und ESP. Der Leaf erhielt beim Crashtest die Bestwertung von fünf EuroNCAP-Sternen – das kann der Käufer von einem modernen Auto auch erwarten.

Flott oder sparsam

Die Bedienung des Leaf ist einfach gehalten: Wer Automatik-Auto fahren kann, kann auch Leaf fahren. Einfach Startknopf drücken, und das Auto bootet. Dann mit dem kleinen Knubbel in der Mittelkonsole auf D wie Drive wechseln und wegrollen. Halt, rollen ist der falsche Ausdruck: Der 80 kW starke Leaf sprintet los wie kaum ein anderes Serien-Elektroauto. Für diesen subjektiven Eindruck ist das Drehmoment von 280 Nm verantwortlich, das ab der ersten Umdrehung zur Verfügung steht. Das spürt man stärker im Kreuz, als es die Beschleunigungszeit von 11,7 Sekunden für den Standardsprint vermuten lässt. Entscheidet man sich für den sparsameren Eco-Modus, schwindet die angezeigte Restreichweite weniger schnell. Damit wird das Auto allerdings eher gemütlich. Das Gaspedal reagiert dann weniger willig. Geht man vom Gas, wird im Gegensatz zum D-Modus fühlbar rekuperiert.

Reichweite: Eher 120 als 175 Kilometer

Nach den gefahrenen 65 Kilometern zeigte die Anzeige noch 51 Kilometer Restreichweite an. Das ergibt etwa 120 Kilometer, etwa ein Drittel unter der Nissan-Angabe von 175 km, aber die Normverbräuche konventioneller Autos sind ja auch schwer zu erreichen. Gefahren wurde dabei weder übertrieben wild noch allzu sanft.

Das Fahrwerk kann mit einem VW Golf oder BMW 1er [1] zwar nicht mithalten, doch schlecht ist es keineswegs. Es liegt ein wenig auf der weichen, komfortablen Seite, was in schnell gefahrenen Kurven dazu führt, dass sich das Auto merklich nach außen neigt.

Kleiner Kofferraum

Für schnelle Kurvenfahrt bieten die Sitze auch zu wenig Seitenhalt. Das Innenraumangebot aber ist gut. Der stets fünftürige Leaf bietet Platz für fünf Passagiere, und im Fond fühlen sich auch Erwachsene wohl. Die Rücksitze lassen sich umklappen, wobei das Kofferraumvolumen von 330 auf 680 Liter wächst. Der untere Wert ist gerade noch klassentypisch, aber beim Maximalwert bietet etwa ein VW Golf rund das Doppelte. Schuld sind die Lithium-Ionen-Batterien, die hier einen Wulst zwischen Ladeabteil und Sitzen bilden.

Für ein E-Auto günstig

Den Leaf kann man bereits bestellen, die Auslieferung beginnt im April 2012. Im Vergleich zum Elektro-Kleinstwagen Mitsubishi i-MiEV [2] für 34.390 Euro ist der Leaf mit einem Preis von 36.990 Euro ein mehr als faires Angebot, vor allem, wenn man die gute Ausstattung bedenkt.

Amortisation kaum möglich

Der Leaf verbraucht 17,4 kWh pro 100 Kilometer. Bei normalen Stromkosten von derzeit etwa 25 Cent je Kilowattstunde sind das etwa 4,35 Euro auf 100 Kilometer. Ein Diesel kostet bei sechs Liter Verbrauch und einem aktuellen Dieselpreis von rund 1,51 Euro je Liter derzeit etwa das Doppelte. Wer es drauf anlegt, kann die 9000 Euro Mehrpreis gegenüber dem VW Golf 2.0 TDI mit über 190.000 Kilometer Laufleistung wieder hereinfahren. Eine gewaltige Zahl, vor allem für ein Auto, das sich auf der Langstrecke eher unwohl fühlt – der Leaf ist eher für die Stadt gemacht.

Komplettladung zu Hause dauert lange

Unter einer kleinen Klappe an der Front befinden sich ein Anschluss für Wechselstrom bis 3,3 kW und einer für Gleichstrom bis 50 kW. Lademöglichkeiten sind inzwischen gar nicht mehr so rar. Derzeit gibt es laut Nissan bundesweit etwa 2800 davon. Dabei handelt es sich allerdings nicht um Schnellladestationen. Das heißt, wer in der Nähe wohnt, kann sein Auto daran über Nacht aufladen. Ansonsten kann man den Leaf mit einem mitgelieferten Stromkabel an die Haushaltssteckdose anschließen. Da hier der Ladestrom aber auf zehn Ampere begrenzt ist, dauert eine Komplettladung 12 bis 14 Stunden.

Die eigene Wallbox

Deshalb empfiehlt sich die Anschaffung einer Wallbox fürs eigene Heim, wo es nur acht Stunden dauert. Nissan empfiehlt die Easy Box seines E-Mobility-Partners RWE, die es für 990 Euro inklusive Montage gibt. Fürs längere Touren bräuchte man Schnellladestationen. Doch davon gibt es gerade mal etwa 25 in ganz Deutschland. Und selbst wenn es genug davon gäbe: Bei 50 Kilowatt Gleichstrom dauert eine 80-Prozent-Ladung 30 Minuten. Und wer will schon dreimal für 30 Minuten anhalten, wenn er von München nach Frankfurt am Main fährt? Für gelegentliche lange Überlandfahrten ist wohl ein Range-Extender-Fahrzeug wie der Opel Ampera [3] oder ein Plug-in-Hybrid besser. Dann kann auf langen Strecken ein Verbrennungsmotor aushelfen.


URL dieses Artikels:
https://www.heise.de/-1484333

Links in diesem Artikel:
[1] https://www.heise.de/autos/artikel/Erste-Ausfahrt-im-neuen-BMW-1er-1279267.html
[2] https://www.heise.de/autos/artikel/Teurer-Sparer-Mitsubishi-i-MiEV-in-der-Praxis-1153002.html
[3] https://www.heise.de/autos/artikel/Opel-Ampera-Probefahrt-wenige-Monate-vor-dem-Marktstart-1276307.html