Playstation

Inhaltsverzeichnis

Überhaupt ist das Motorrad ungeheuer filigran geraten, man vermutet kaum eine 1000er in ihr. Die Stummellenker sitzen tief und zwingen den Fahrer in Verbindung mit den hohen Rasten in eine Angriffsposition. Nicht bequem, aber effektiv.

Champion mit Handicap

Die RSV4 Factory darf stolz von sich verkünden, amtierender Superbike-Champion zu sein. Max Biaggi errang mit ihr souverän den Titel. Das war die Aprilia schon einmal 2010, doch paradoxerweise schlug sich das nicht auf die Verkaufszahlen nieder. Ihr hing der Ruf der Unzuverlässigkeit an, nachdem bei der Präsentation des Factory-Modells 2009 auf der Rennstrecke in Mugello gleich in fünf Maschinen die Pleuel brachen. Das war natürlich der Supergau, denn die eingeladenen Journalisten berichteten umgehend darüber. Seitdem hat Aprilia kräftig nachgebessert, das Motorrad ist deutlich zuverlässiger, dennoch ist sie immer noch kein Verkaufserfolg, was aber auch am happigen Preis von 22.790 Euro liegen dürfte.

Mit Vorsprung aus der Kurve

Doch wer sich auf sie einlässt, wird mit einem Rennmotorrad der Referenzklasse belohnt. Auch wenn es nicht das stärkste Superbike ist – dazu fehlen ihr rund 15 PS –, kann es zurzeit auf Pisten mit hohem Kurvenanteil kaum jemand mit ihr aufnehmen. Es ist das fantastische Zusammenspiel von agilem Fahrwerk, bissigen Bremsen und feurigem Motor, das sie so unglaublich schnell macht. Natürlich fällt sie auf langen Geraden gegenüber der 200-PS-Konkurrenz etwas ab, aber da sie meist mit Vorsprung aus der Kurve kommt, egalisiert sich das wieder. Dank ihrer elektronischer Steuerungen hat der Pilot die Bodenrakete auch gut unter Kontrolle.

Detailarbeit im V4

Womit wir auch schon beim interessantesten Teil des neuen Modelljahrs wären. Vollständig bezeichnet Aprilia sie offiziell als RSV4 Factory APRC ABS. Hört sich so an, als wären die gesamten technischen Features in die Modellbezeichnung eingeflossen und so ist es auch. Für die aktuelle Generation wurden nicht nur vier zusätzliche PS gefunden, sondern die Kraft über das gesamte Drehzahlband angehoben. Aprilia erklärt, die inneren Reibungs- und Pumpverluste des V4-Motors optimiert zu haben. Auch der Auspuff ist neu konstruiert.