Playstation

Inhaltsverzeichnis

Für eine noch bessere Straßenlage wurden Motor, Schwingendrehpunkt und Sitzhöhe fünf Millimeter tiefer positioniert – Massenzentralisierung ist momentan ein großes Thema bei vielen Herstellern. Erst auf den zweiten Blick fällt der überarbeitete Tank auf: neu geformt und mit 1,5 Liter mehr Volumen.

Ein ABS für Mach eins bei Glatteis

Man ist sehr stolz in Varese, nun endlich auch ein Anti-Blockier-System an Bord zu haben. Es handelt sich um die neueste Bosch-Generation und momentan lässt sich wohl kaum ein besseres finden. Dreistufig einstellbar (Rain/Sport/Track) und für Suizidgefährdete auch abschaltbar. Dieses ABS würde die Maschine wahrscheinlich auch aus Überschallgeschwindigkeit bei Glatteis sicher zum Stillstand bringen.

Elektrischer Reiter

Das APRC steht für „Aprilia Performance Ride Control“, gibt es schon länger und beinhaltet das – fast – perfekte elektronische Kontrollsystem. Das Steuergerät nimmt über zwei Raddrehzahlsensoren und zwei Gyrosensoren permanent Daten ab. Über die Drosselklappen- und Zündverstellung berechnet der Computer permanent die maximal einsetzbare Leistung und garantiert optimale Traktion. Außerdem umfasst das Paket eine Wheelie-Control, man kämpft also nie wieder mit einem unfreiwillig steigenden Vorderrad. Desweiteren gibt es eine Launch-Control, bei der die perfekte Drehzahl und Drosselklappenstellung vorgegeben wird und beim Start auf der Rennstrecke die bestmöglich Beschleunigung auf den Asphalt brennt.

Schließlich noch ein Quick-Shifter, bei dem die Gänge ohne Einsatz der Kupplung hoch geschaltet werden können – spart auf dem Rundkurs immerhin etliche Zehntelsekunden. In umgekehrter Richtung gibt es für das Runterschalten eine Anti-Hopping-Kupplung, die zuverlässig böse Schläge im Antriebsstrang verhindert. Die jeweiligen Systeme des APRC lassen sich auch noch einzeln einstellen, allein die Traktionskontrolle in acht Stufen – von „Sintflut auf holpriger Landstraße“ bis „Slick auf trockener Rennstrecke“.

Ein bisschen wie Playstation

Es ist ein bisschen wie mit einer Playstation – man kann solange an den Knöpfen der Aprilia schalten, bis das gewünschte Menü gefunden und zum Spielen bereit ist. Wer sich von den Einstellmöglichkeiten überfordert fühlt oder für die Optimisten, die meinen, es selber besser zu können: Die Traktionskontrolle lässt sich auch komplett abschalten.