Koffer Hoffer

Inhaltsverzeichnis

Zu den Koffern habe ich noch den Beifahrersitz bestellt. Beim alleine Fahren verwende ich den gerne, um darauf gepolstert eine Tasche unterzubringen, was alles in allem die beste Art der Gepäckunterbringung am Motorrad bleibt. Eine Testfahrt in den dezemberlich verregneten Wald südlich von Stuttgart zeigte aber auch, dass der Sitz für den Beifahrer sehr bequem ist. Die Sitzposition ist wie für den Fahrer leicht nach vorne geneigt, passt aber auch aufrecht. Zur Einstellung auf zwei Personen mit Gepäck gibt es an der VFR ein gut erreichbares Handrad, das die Federbasis hinten hydraulisch einstellt. Das Aufsteigen über die breiten Koffer wird für Kurzbeinige etwas schwieriger, aber ich habe die VFR in so einem Fall einfach auf den stabilen Mittelständer gestellt. Dann können Zwerge beliebig kraxeln, bis sie sicher sitzen.

Die Inspektion

Was mir im Herbst am meisten Gedanken machte, war das Kaltlaufverhalten des V4. Kalt produziert der Motor unter 4000/min so wenig Drehmoment, dass er an meinem sehr steilen Hang droht, auszugehen und die Kellerrampe fahre ich mit Kupplung und Drehzahl wie eine Hyundai-Oma hoch. Andere Motoren in VFR und Crossrunner hatten das Problem grundsätzlich auch, aber deutlich weniger ausgeprägt. Leider konnte die Werkstatt auch nicht mehr feststellen als eben diese Fakten, die ich vorher schon gesammelt hatte. Immerhin fanden auch sie nichts Gruseliges.

Bemerkenswert ist, wie die VFR vom Service kommt: wie neu. Alles ist wieder auf Nennspiel eingestellt, sodass alles straff wie vom Band wirkt. Ich hätte vorher gesagt, diese Maschine ist wie neu, wenn sie jetzt nicht wie viel neuer wäre. Beim Wechsel des Öls nebst Filtern hat die Werkstatt frisches 10W30 eingefüllt (bei heißem Wetter geht auch 10W40). Zusätzlich gibt es bei der konkreten Werkstatt (Limbächer & Limbächer) zu jedem größeren Werkstatttermin eine Reinigung dazu. So sauber hat dieses Fahrzeug noch nie ausgesehen, nicht einmal, als sie von Honda Deutschland aus Frankfurt kam. Die Dame des Hauses hat das mit solchem Neid gesehen, dass sie fürs Frühjahr diesen Reinigungsservice für ihre Ninja will (er kostet etwa 60 Euro).

Bremsbeläge und Reifen vorne bewertete die Werkstatt mit 70 Prozent, den Hinterreifen mit 50 Prozent. Das würde ich so unterschreiben. Insgesamt bin ich von der Werkstattarbeit positiv erfreut. Da die Limbächers so ein großer Laden sind, kursieren auch einige schlimme Geschichten unzufriedener Kunden. Aber nach dem ersten Shakedown bin ich mit der Arbeit der Honda-Werkstatt dort zufrieden.

All dressed up and nowhere to go

Jetzt steht die VFR da wie der Mann, der seinen Smoking bekam, als die Party vorbei war. Sie könnte all das machen, was wir für sie geplant hatten, aber die Großwetterlage für diese Pläne ist ein bisschen vorbei, und die Terminlage voll von meiner jährlichen Winterflucht in den Norden nach Amrum. Wir haben das Fahrzeug deshalb bei Honda über das eigentliche Ende des Dauertests am 30. November hinaus verlängert. Der Städter weiß: Wenn eine Party endet, fängt irgendwo eine andere an. Man muss sie nur finden. Einen Smoking habe ich ja jetzt. (cgl)