Wir haben den neuen Effizienz-Wagen im Stadtverkehr getestet

Raum zum Sparen: Mercedes A 160 CDI BlueEfficiency

BlueEfficiency heißt das Zauberwort, mit dem Mercedes jetzt einige Modelle sparsamer macht. So haben wir uns den A 160 CDI vorgenommen. Außerdem im Test: Das neue Start-Stopp-System im A 170

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Von
  • gh
Inhaltsverzeichnis

Berlin, 26. Mai 2008 – Grün ist neuerdings Blau, bei Mercedes heißt das Zauberwort zum Sparen BlueEfficiency. Wie haben im Stadtverkehr von Berlin die Spartalente der A-Klasse 160 CDI überprüft. Außerdem haben wir das neue Start-Stopp-System im modellgepflegten A 170 ausprobiert.

Ein bisschen Mopfing

Die neue A-Klasse ist anscheinend nur eine zarte Weiterentwicklung der Erfolgsreihe vom Mercedes. Der Wagen wurde klassisch gemopft – modellgepflegt, wie der Autobauer gerne sagt. Leicht geschärfte Konturen des Frontstoßfängers gehen mit einem etwas größeren unteren Lufteinlass einher. Dafür ist der Kühlergrill bei unserem BlueEfficiency-Modell von innen teilweise verschlossen, was aber von außen nicht zu sehen ist.

Grauvariationen

Um die Ausstattungslinien der A-Klasse besser zu unterscheiden, verpasst Mercedes den Grills der kleinen Wagen verschiedene Grautöne. So muss das Basismodell mit Dunkelgrau vorlieb nehmen, während sich die Elegance-Version mit „Atlasgrau“ schmückt. Im höchsten Ausstattungs-Level glänzt dann Iridiumsilber an der Front des Wagens. Außerdem wurden die Radkappen für die 15-Zoll-Stahlfelgen des Basismodells und die 16-Zoll-Leichtmetallfelgen für die höheren Ausstattungen neu gestaltet. Vom Heck grüßen Leuchten, die mit einer geringeren Höhe strahlen, außerdem wurden der Kofferraumgriff und der Heckstoßfänger neu geformt. Alles in allem stimmige Entwicklungen, die nicht groß auffallen.

Viel Platz

Im Inneren des A 160 CDI empfängt uns viel Helligkeit und noch mehr Platz. Selbst Zwei-Meter-Leute können den Sitz weit nach hinten rücken, im Fond ist dann immer noch Platz für die Gäste. Beim Raumangebot für die Passagiere ist die A-Klasse klassenlos – eine lange S-Klasse kann in Sachen Innenraumlänge nicht viel mehr bieten. Unser dreitüriges Coupé hat die Coupé-typischen langen Türen, die beim Öffnen auf engen Parkplätzen ans Nachbarfahrzeug zu stoßen drohen. Dafür lassen sich, Easy-Entry sei Dank, auch die hinteren Plätze gut erreichen.